Shared-Source-Site offiziell gestartet

31. Juli 2006, 10:22
posten

Sämtliche Projekte, die dort veröffentlicht werden, stehen unter einer Shared-Source-Lizenz zur Verfügung

Microsoft hat seine Shared-Source-Website nun offiziell gestartet. Die Webseite hat die Open-Source-Software-Entwicklungen zum Inhalt. Sämtliche Projekte, die dort veröffentlicht werden, stehen unter einer Shared-Source-Lizenz zur Verfügung.

CodePlex

Hinter dem Namen CodePlex verbirgt sich eine Plattform, die schon seit Mitte Mai als BEta zur Verfügung gestanden hat, und zahlreiche MSBuild-Erweiterung - etwa MSBee oder eine Ajax-Komponenten-Bibliothek (Atlas Control Toolkit) anbietet.

Shared Source

Der Begriff "Shared Source" ist bei Microsoft ein weitgefächerter, werden dort doch gleich verschiedene Lizenzen zusammen gefasst. So erlauben einige ausschließlich den Einblick in den Quelltext während die beiden Lizenzen MS-PL und MS-CL, nach Aussagen der Free Software Foundation Europe (FSFE), den Ansprüchen freier Software genügen würden.(red)

Share if you care.