Promotion - entgeltliche Einschaltung

Gewinner des Softwarepark Hagenberg Award gekürt

24. Juli 2006, 14:48

Am 26. Juni wurden die Sieger des Softwarepark Hagenberg Award gekürt und die österreichweite Auszeichnung für Innovation und Qualität in der Softwareentwicklung vergeben.

Gewinner der österreichweiten Auszeichnung gekürt

Unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Erich Peter Klement ermittelte die fachkundige Jury in einem zweistufigen Verfahren mit anschließendem Hearing die Preisträger in den Kategorien Haupt- und Nachwuchspreis.

Der erste Preis in der Kategorie Hauptpreis ging an das Grazer Unternehmen 3G Software & Measurement GmbH, die die Jury mit “BlastMetriX3D“, einem neuartigen System zur Vermessung von Bruchwänden, sowie zur Planung und Kontrolle von Sprenganlagen mittels metrischer dreidimensionaler Bilder, überzeugen konnte. Das System wurde speziell für die Anwendung in kleineren und mittleren Steinbruchbetrieben konzipiert und beruht auf einem einfach zu bedienenden 3D Bilderfassungssystem und entsprechender 3D Auswertesoftware. Die offizielle Markteinführung war im Jänner 2006.

In der Nachwuchskategorie konnten die HTL Schüler Andreas Tiefenthaler und Tobias Zillner aus Braunau die Jury für sich gewinnen. Mit dem Projekt „Mobile Home Control“ wird es möglich, elektrische Geräte im Haus oder in der Wohnung von jedem beliebigen Ort weltweit über das Internet zu steuern. So kann man etwa von seinem Arbeitsplatz aus kontrollieren, ob im Haus noch Licht brennt oder bei Bedarf die Heizung einstellen. Um auch körperlich benachteiligten Menschen die Verwendung zu ermöglichen, wurde in die Webapplikation eine Sprachsteuerung integriert welche die Bedienung über einfache Sprachkommandos erlaubt. Die Preisverleihung fand am 26. Juni im Schloss Hagenberg statt. Die Sieger erhielten einen vom Land Oberösterreich gestifteten Geldpreis in der Höhe von 4.000 Euro in der Hauptkategorie und 2.000 Euro in der Nachwuchskategorie. Der Preis wurde von Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl übergeben.

Link: www.softwarepark-hagenberg.com/award.

  • Artikelbild
Share if you care.