Am 22. Juni 1996

startete die damals in Europa noch relativ unbekannte Softwarefirma idSoftware, die sich mit Wolfenstein und Doom schon einen Namen am Ego-Shooterfirmament geschaffen hatte, einen Titel der einen großen Einfluss auf die Spielebranche nehmen sollte und dessen Nachfolger dies ja bis heute noch tun - die Rede ist von "Quake".

Screenshot: idSoftware

Dunkle Dungeons

zahlreiche Waffen und viele, viele Gegner konnten die SpielerInnen begeistern. Der Erfolg überraschte nicht nur die EntwicklerInnen, auch die Branche konnte zunächst keinen Konkurrenten ins Feld schicken.

Screenshot: idSoftware

Mindestanforderungen

Um "Quake" auf seinem Rechner spielen zu können, bedurfte es mindestens eines Pentium-Prozessors mit 75 MHz Taktfrequenz. Unter DOS 5.0 waren 8 MB Hauptspeicher erforderlich, unter Windows 95 16 MB RAM. Die Grafikkarte musste zumindest VGA-kompatibel sein.

Screenshot: idSoftware

Die alten Zeiten wieder aufleben lassen

idSoftware hat Quake mittlerweile in einer zum Download bereit gestellt. kostenlosen Shareware-Version. Die Datei ist nur rund 8,6 MB groß - also kein Grund es nicht einmal auszuprobieren.

Screenshot: idSoftware

MIt der Waffe in der Hand

durch das Phantasieland wurde seit dieser Zeit zu einem weitverbreiteten Spielekonzept, welchem idSoftware bis in die Gegenwart treu geblieben ist.

Screenshot: idSoftware

Aufgrund der großen Fangemeinde

entschlossen sich die EntwicklerInnen ein Add-On auf den Markt zu bringen. Der Terminus Technicus der mit Quake etabliert wurde, ist übrigens Fraggen - Als Frag bezeichnet man in Computerspielen das Töten (Fraggen) der virtuellen Spielfigur eines Gegners.

Screenshot: idSoftware

"Quake Mission Pack 1: Scourge of Armagon"

schloss nahtlos an die Ereignisse an: nachdem Shub-Niggurath besiegt und die SpielerInnen zurück auf ihre Erdenbasis gelangt war, startet der Schrecken erneut. Aufgabe der SpielerInnen war es, die Quelle allen Übels ausfindig zu machen.

Screenshot: idSoftware

Die Schauplätze

wurden exklusiver und die Waffen mehr. Aber auch die Gegner konnten sich sehen lassen.

Screenshot: idSoftware

Ein zweites Add-On

beendete den ersten Teil der Serie. Hier ein Screenshot aus "Quake Mission Pack 2: Dissolution of Eternity". Zur Freude der zahlreichen Fans fand der Titel weitere Fortsetzungen - aber dies ist eine andere Geschichte...(grex)

Screenshot: idSoftware