Wenn vom 23. bis 25. Juni 2006 das 23. Donauinselfest stattfindet, werden - wie jedes Jahr - auch heuer wieder zigtausende BesucherInnen auf die Insel kommen. Um einen raschen und ebenso sicheren Transfer auf das Festgelände und wieder zurück zu gewährleisten, verkehren die öffentlichen Verkehrsmittel während der drei Festtage in verstärkten Intervallen. Die Donauinsel kann rasch und bequem durch zwei U-Bahnlinien sowie zwei Straßenbahnlinien erreicht werden.

Mit den Linien U1 (Haltestelle Donauinsel bei der Reichsbrücke), U6 (Haltestelle Neue Donau oder Handelskai bei der Floridsdorfer Brücke), S1, S2, S3, S7 (alle Haltestelle Handelskai bei der Floridsdorfer Brücke), 31 (Haltestelle Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke), 11A und 35A (Haltestelle Traisengasse bzw. Engerthstraße bei der Brigittenauer Brücke) kommen alle Donauinsel-Fans stressfrei und bequem zum Fest.

In unmittelbarer Nähe der U1-Station Donauinsel liegen etwa die Arbeitsweltinsel oder die Insel der Menschenrechte. Mit der U6 kommt man über die Station Handelskai auf schnellstem Wege zur Familienpromenade, der Heurigeninsel oder der Kinder-Praterinsel. Über die U6-Station Neue Donau erreicht man unter anderem die Wassersportinsel, der Ö3-Bühne, sowie die SPARK7/MTV-Bühne oder die Praterinsel. BesucherInnen, die das Programm der Wien-Energie-Radio Wien-Krone Festbühne erleben oder die ega-Radio-Arabella-Insel, sowie die Planet Rock & Fun oder FM4 Planet Music-Insel besuchen wollen, bietet sich die Haltestelle Floridsdorfer Brücke/Donauinsel der Straßenbahnlinie 31 an.

Verlängerte Fahrbetriebe

Wie gewohnt erhöhen die Wiener Linien nicht nur die Intervalle, sondern verlängern auch die Betriebszeiten in die Nachtstunden: Am Freitag und Samstag, dem 23. Juni und 24. Juni, können die BesucherInnen die Linien 31, U1 und U6 bis 02.00 Uhr benützen, am Sonntag fahren die letzten Züge dieser Linien um 01.00 Uhr. Nach Betriebschluss der U-Bahn- und Straßenbahnlinien verkehren die Nachtautobusse ebenfalls in verstärkten Intervallen, sowie auf den Nachtautobuslinien in allen drei Nächten des Donauinselfestes zusätzliche Busse eingesetzt werden.

Für die Heimfahrt vom Donausinselfest sind in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auch zusätzliche S-Bahnen im Einsatz. Diese Züge halten grundsätzlich in allen Stationen.

Abfahrtszeiten für zusätzliche Züge ab Handelskai

- nach Wien Hütteldorf S 45 Abfahrt um 00:30 (Ankunft 00:56)

- nach Schwechat S 7 Abfahrt um 00:32 (Ankunft 01:00)

- nach Stockerau S 3 Abfahrt um 00:35 (Ankunft 01:06)

- nach Gänserndorf S 1 Abfahrt um 00:49 (Ankunft 01:21)

- nach Wien Meidling S 9 Abfahrt um 00:53 (Ankunft 01:12) Dieser Zug hält nicht in der Station Traisengasse und Matzleinsdorfer Platz.

- nach Wr. Neustadt S 9 Abfahrt um 00:56 (Ankunft 01:50) Dieser Zug hält in allen Stationen bis Wien Meidling; weitere Halte: nur in Liesing. Mödling und Baden.

- nach Wien Hütteldorf S 45 Abfahrt um 01:00 (Ankunft 01:26)

- nach Wien Meidling S 9 Abfahrt um 01:20 (Ankunft 01:43)

- nach Wien Hütteldorf S 45 Abfahrt um 01:30 (Ankunft 01:56)

Floridsdorfer Brücke gesperrt

Wie schon im letzten Jahr wird auch heuer wieder die Floridsdorfer Brücke zwischen dem Friedrich-Engels-Platz und der Anschlussstelle Donauufer Autobahn (A 22) in beiden Richtungen täglich ab 18 Uhr bis gegen Ende der Veranstaltung für den Autoverkehr gesperrt werden. (red)