Der ÖAMTC erwartet am ersten Sommerwochenende sehr starken Reiseverkehr auf den Transitrouten in Österreich. Die Megastaus werden vorerst aber noch ausbleiben, weil viele die Fußball-WM zu Hause an den Bildschirmen verfolgen werden.

Ferien in Deutschland

Im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen, in Dänemark und Norwegen beginnen am Wochenende die Schulferien. Bereits schulfrei haben die Schüler in Ungarn und Schweden.

Baustellen auf der Tauern Autobahn

Die größten Probleme sind die Transitrouten. Große Probleme werden auf der Tauern Autobahn (A10) in Kärnten zu erwarten. Neben den Nadelöhren – dem Tauern und Katschberg Tunnel – werden Großbaustellen im Kärntner Liesertal zwischen Rennweg und Gmünd sowie zwischen Gmünd und dem Knoten Spittal/Millstätter See den Reiseverkehr erheblich beeinträchtigen.

Sperre auf der A10

Bis voraussichtlich Montagfrüh (26. Juni) wird die A10 wegen der Umstellung der Baustelle zwischen Gmünd und dem Knoten Spittal/Millstätter See in beiden Richtungen gesperrt. Die Sperren erfolgen während der Nachtstunden jeweils in der Zeit von 22 bis 6 Uhr. Der Verkehr wird dann ab Gmünd über die B99 umgeleitet. Der ÖAMTC befürchtet umfangreiche Staus auf der engen und kurvenreichen Katschberg Straße (B99).

Brenner Straße gesperrt

Auch in Tirol müssen Urlauber auf wichtigen Transitrouten Baustellen und Behinderungen in Kauf nehmen. So ist auf der Inntal Autobahn (A12) zwischen Innsbruck/West und Innsbruck/Ost in Richtung Kufstein nur ein Fahrstreifen frei. Staus in diesem Bereich werden auch jene Autofahrer zu spüren bekommen, die von der A12 aus Richtung Landeck kommen und auf die Brenner Autobahn (A13) auffahren. Auf der A13 müssen die Autofahrer vor einer Baustelle nach der Europabrücke und vor der Mautstelle Schönberg mit Verzögerung rechnen.

Wer auf der A13 im Stau steht, muss Geduld bewahren. Ein Ausweichen über die Brenner Straße (B182) ist am Samstag (24. Juni) nicht möglich. Wegen einer Radsport-Veranstaltung wird die B182 zwischen dem Brenner und Innsbruck von 16 bis 21 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Von der Sperre betroffen sind auch die Anschlussstellen Brennersee (von 15.45 bis 18 Uhr in beiden Richtungen), Matrei (von 16 bis 19 Uhr in beiden Richtungen) und Innsbruck/Süd (von 16.15 bis 21 Uhr in Richtung Innsbruck). Während der Veranstaltungsdauer sind alle Pkw, die zwangsweise über die A13 ausweichen müssen, von der Maut befreit. (red)