Positionierung als Pendlerzeitung
Das als "reine Pendlerzeitung" konzipierte Blatt "an ausgewählten Bahnhöfen und Bushaltestellen in Tirol" in Entnahmeboxen auf Leser warten. Die Blattlinie beschreibt Schiechtl mit jener einer "Vollzeitung": Ein "unterhaltsamer Tagesüberblick", Lokales, Chronik, Sport, Kultur sowie ein "breites Serviceangebot" inklusive TV-Programm und Terminen. Das dreiköpfige "Express"-Team arbeite eng mit der Redaktion der "Neuen" zusammen, "da nützen wir Synergien", so der Chefredakteur.
Eine Kannibalisierung mit der "Neuen" werde durch unterschiedliche Positionierung vermieden: "Nachrichtlich informieren kann man sich mit dem 'Neuen Express', vertiefende Informationen gibt es in der 'Neuen'." Die Zielgruppe der Gratistageszeitung ist mit den 19- bis 59-Jährigen etwas weiter gefasst als jene der "Neuen" (19 bis 49 Jahre).