Heute beginnt offiziell der Sommer

21. Juni 2006, 20:00
posten

Mit zahlreichen Sonnwendfeuern wird in ganz Österreich traditionell gefeiert

Wien - Lange mussten wir nach dem langen Winter und dem kalten Frühling auf ihn warten - nun ist der Sommer endlich da: Heute, um 14.26 Uhr (MESZ) erreicht die Sonne ihren höchsten Punkt, der längste Tag des Jahres bricht an. Mit zahlreichen Sonnwendfeuern wird in ganz Österreich traditionell gefeiert.

Obwohl der 21. Juni vom Sonnenstand her die Mitte des Sommers darstellt, signalisiert die Sonnenwende im Juni in vielen Kulturen den Sommerbeginn. Tatsächlich setzt in den nördlichen Breiten das wirklich heiße Wetter meist erst einige Wochen danach ein. Diese Verzögerung hat ihre Ursache in der Isolierwirkung der Erdoberfläche, die auch dann noch die Kälte des Winters festhält, wenn die Sonnenwärme schon zugenommen hat. (APA)

Share if you care.