Bush im Anflug

20. Juni 2006, 21:39
40 Postings

US-Präsident wird gegen 21.30 Uhr in Wien erwartet

Wien/Washington - US-Präsident George W. Bush und seine Frau Laura sind Dienstag Mittag (MESZ) vom Militärflughafen Andrews bei Washington nach Wien abgeflogen, wo sie gegen 21.30 Uhr erwartet werden. Bush, der von Außenministerin Condoleezza Rice begleitet wird, nimmt am morgigen Mittwoch am EU-USA-Gipfeltreffen teil, bei auch das umstrittene US-Gefangenenlager Guantanamo und die CIA-Gefangenentransporte Thema sein werden. Aus amerikanischer Sicht soll der Streit um das iranische Atomprogramm ein zentrales Thema sein, berichten US-Medien.

Programm für Mittwoch

Bush wird vor einem Gespräch mit Schüssel, Kommission-Präsidenten Jose Manuel Barroso und dem Hohen Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik Javier Solana vom Bundeskanzler und Bundespräsident Heinz Fischer auch zu bilateralen Gesprächen empfangen. Im Anschluss an den Gipfel wird er ein Kulturprogramm in der Nationalbibliothek absolvieren.

First Lady Laura Bush geht bei ihrem Wien-Aufenthalt auf Sightseeing-Tour, wenn auch im kleinen Rahmen: Sie wird den Stephansdom besichtigen und die Albertina besuchen, hieß es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. Davor wird Laura Bush mit der Organisaton "Frauen ohne Grenzen" zu einer Diskussionsrunde zusammentreffen.

Zahlreiche Proteste

Am Mittwoch sind zahlreiche Protestdemonstrationen gegen den Bush-Besuch geplant, zu denen die Veranstalter bis zu 10.000 Teilnehmer erwarten.

Die Kosten des Polizeieinsatzes für die Sicherheit des US-Präsidenten in Wien liegen in der Größenordnung von einer Million Euro. Genaue Zahlen könnten aber erst nach dem Ende des Besuchs genannt werden, sagte der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit, Erik Buxbaum, in einem Interview mit ZiB 2 Montag Abend.

Bis Dienstagmittag waren nach Auskunft des Bundespressedienstes über 900 Journalisten für den EU-USA-Gipfel akkreditiert. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bush mit Gattin Laura beim Abflug in Washington

Share if you care.