Abbas soll Olmert am Donnerstag in Jordanien treffen

21. Juni 2006, 13:51
posten

Erstes Treffen möglicherweise am Rande des Wirtschaftsforum in Petra - Aber kein offizieller Gipfel

Ramallah - Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas und der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert kommen am Donnerstag am Rande eines Wirtschaftstreffens in Jordanien erstmals zu Gesprächen zusammen, wie am Dienstag in Ramallah verlautete. Es werde kein offizielles Gipfeltreffen sein, aber auch nicht nur ein "Händeschütteln in der Empfangshalle", hieß es dazu. Die Konferenz findet in der jordanischen Stadt Petra statt. Es wäre das erste Treffen der beiden Politiker seit dem Amtsantritt Olmerts im vergangenen Monat. Es wurde von israelischer Seite zunächst nicht bestätigt.

Olmert hatte im Gespräch mit der israelischen Zeitung "Yedioth Ahronoth" gesagt, dass er Abbas Ende Juni treffen werde. Er wolle dabei feststellen, ob Verhandlungen auf der Basis des internationalen Friedensfahrplans, der so genannten Roadmap, möglich wären. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werde Israel einseitig den Abzug aus Teilen des Westjordanlandes umsetzen. (APA/AP)

Share if you care.