Erste Vorversion von SUSE Linux 10.2 veröffentlicht

23. Juli 2006, 16:32
2 Postings

Bisher nur wenig Neues gegenüber 10.1 - Fertige Version soll erst 2007 kommen

Das openSUSE-Projekt hat nur kurz nach der Veröffentlichung von SUSE Linux 10.1 nun bereits eine erste Vorversion der nächsten Generation der eigenen Distribution veröffentlicht: Die SUSE Linux 10.2 Alpha 1 kann kostenlos in Form von 5 CD-Images für x86-, AMD64 und PowerPC-Rechner heruntergeladen werden.

Aktualisiert

Große Umbrüche gibt es derzeit freilich noch keine, die erste Testversion entspricht im Großen und Ganzen SUSE Linux 10.1 plus aktuellen Updates. So liegt der KDE nun in der Version 3.5.3 vor, der Kernel wurde auf 2.6.16.18 erneuert, ebenso ist die aktuelle gcc 4.1.1 enthalten.

Pläne

Bis zur fertigen Version soll sich jedoch noch einiges tun, so überspringt der SUSE-GNOME die Version 2.14 und geht gleich auf die kommende 2.16 los. Auch einige der Verbesserungen des SUSE Linux Enterprise Desktops, wie das neue Startmenü und der Application Browser werden es wohl in die Community-Distribution schaffen.

Zeitraum

Wann diese dann allerdings tatsächlich erhältlich sein wird, steht derzeit noch nicht hundertprozentig fest, der Release Plan listet derzeit keine Informationen über die Alpha 5 hinaus - die im Oktober veröffentlicht werden soll - auf. Die vor einigen Wochen angekündigte Umstellung auf einen achtmonatigen Release-Zyklus deutet allerdings auf eine Veröffentlichtung Anfang 2007 hin. (red)

Share if you care.