EU-Kommission will Suez-GDF-Fusion eingehend prüfen

19. Juni 2006, 20:09
posten

Untersuchung soll vier Monate dauern

Brüssel - Die EU-Kommission will nach Informationen aus Kreisen die geplante Fusion der beiden französischen Versorger GDF und Suez eingehend prüfen. Dies sagte am Donnerstag ein Vertreter, der mit der Situation vertraut war. Die Untersuchung werde vier Monate dauern.

Die belgische Regierung hatte jüngst Bedenken angemeldet und fürchtet, dass die Fusion Nachteile für das eigene Land hat. Von der französischen Regierung wird das Vorhaben der beiden heimischen Firmen dagegen unterstützt. Die Regierung will damit eine feindliche Übernahme von Suez durch den italienischen Konkurrenten Enel abwenden. Durch den Zusammenschluss entstünde ein Versorgungsriese mit einer Marktkapitalisierung von 72 Mrd. Euro. (APA/Reuters)

Share if you care.