Chirac dringt auf Entscheidung zu Erweiterungsgrenzen

20. Juni 2006, 16:19
posten

französische Präsident will "noch vor dem Jahresende" die Frage der Erweiterungskapazität geklärt wissen

Paris - Der französische Präsident Jacques Chirac hat am Mittwoch eine baldige Entscheidung über die Grenzen der EU-Erweiterung angemahnt. Die Frage der Erweiterungskapazität müsse unter finnischer Präsidentschaft noch vor dem Jahresende fallen, sagte Chirac dem Elyseepalast zufolge. Nach der vereinbarten Aufnahme Bulgariens und Rumäniens müsse vor jeder weiteren Erweiterung die Reform der EU-Institutionen geklärt werden. Als weitere Kandidaten gelten Kroatien und die Türkei. Die Reform der EU-Institutionen durch einen Verfassungsvertrag war am Nein der Wahlbürger Frankreichs und der Niederlande gescheitert. (APA/dpa)
Share if you care.