Drei Tote bei Gefangenenaufstand in Venezuela

14. Juni 2006, 20:09
posten

Häftlinge im Besitz von Schusswaffen und Handgranaten

Caracas - Bei einem Häftlingsaufstand in Venezuela sind drei Gefangene ums Leben gekommen und elf verletzt worden. Rivalisierende Banden hätten um die Kontrolle über Zellenblocks gekämpft, sagte der Direktor der Anstalt Tocoron im Staat Aragua am Dienstag.

Truppen der Nationalgarde hätten die Ordnung wieder hergestellt, sagte Gefängnisdirektor Eduardo Bracho weiter. Die verletzten Häftlinge seien in Krankenhäuser eingeliefert worden. Die Gefangenen seien bei den Unruhen am Montag mit Schusswaffen und Handgranaten bewaffnet gewesen. Die Polizei untersuche den Zwischenfall.

Die Gefängnisse in Venezuela sind chronisch überbelegt. In 30 Anstalten, die für 15.000 Häftlinge gebaut wurden, sind 20.000 Gefangene untergebracht.(APA/AP)

Share if you care.