Berlin - Titelverteidiger Brasilien hat seinen Anlauf auf den sechsten Titel bei der Fußball-WM in Deutschland mit einem 1:0-(1:0)-Sieg über Kroatien begonnen. Dank eines Treffers von Kaka (44.) schaffte der Topfavorit am Dienstagabend in Berlin den Pflichtsieg und setzte sich damit auf Platz zwei der Gruppe F, in der überraschend Außenseiter Australien nach dem 3:1-Sieg gegen Japan die Führung innehat.

Wie von Trainer Carlos Alberto Parreira, der die Seleçao bereits 1994 in den USA zum WM-Triumph geführt hat, angekündigt, zeigte sein Superstar-Ensemble im Auftaktmatch "keine Luxusvorstellung". Doch mit so einem biederen Auftritt war denn doch nicht unbedingt zu rechnen. Ronaldo betrieb gar eine Art Arbeitsverweigerung und wurde bei seiner Auswechslung (69.) mit Pfiffen bedacht.

Nur Roberto Carlos' Schüsse scharf

Doch der Reihe nach: Vor 73.000 Zuschauern im aus allen Nähten platzenden Olympiastadion diktierten die Südamerikaner zunächst die Partie, wobei trotz ihrer klaren Überlegenheit in den ersten 45 Minuten hochkarätige Chancen der mit Vorschusslorbeeren überhäuften Ballkünstler ausblieben. Lediglich Weitschussevon Roberto Carlos sorgten für etwas Aufsehen: den ersten aus mehr als 30 Metern entschärfte Tormann Stipe Pletikosa, der zweite war dann nur noch scharf (15./16.). Dazwischen zeichnete sich der kroatische Goalie auch noch bei einem Ronaldinho-Schuss aus (15.). Erst ein herrlicher Knaller von Kaka aus rund 20 Metern brachte die Führung für den fünffachen Weltmeister.

Die Kroaten, die zwar hinten gut standen, vorne aber vor der Pause nicht einen einzigen Torschuss zustande brachten, mussten deshalb in Hälfte zwei ihren Verteidigungsriegel etwas auflösen. Und prompt kam das Team von Zlatko Kranjcar, das ab Minute 41 ohne den nach einem Zweikampf mit Adriano angeschlagenen Kapitän und Neo-Salzburger Niko Kovac auskommen musste, zu seiner ersten Chance durch den sehr auffälligen Prso, bei dessen Schuss aus spitzem Winkel Dida arge Probleme hatte und anschließend Lucio mit dem Kopf zur Ecke klärte (50.).

Auch einen wahren Hammer von Ivan Klasnic bändigte Dida erst im Nachfassen (54.). Eine weitere Parade des Milan-Schlussmanns war bei einem Babic-Schuss (70.) notwendig. Auch Pletikosa hatte seine guten, etwa bei einem Ronaldinho-Kopfball aus kurzer Distanz nach Cafu-Flanke (62.). In Minute 74 schob ein etwas überrascht wirkender Adriano einen Pass oder Schuss von Robinho-Pass am Pfosten vorbei.

Rekordsieg

In der Schlussphase, in der die Brasilianer ihren Vorsprung sehr ökonomisch verwalteten, schaffte es ein Klasnic-Fan vorbei an den Sicherkräften auf das Spielfeld zu gelangen und verneigte sich vor dem überragenden Prso, dessen Team sich an diesem Abend einen Punkt verdient gehabt hätte. Den Eindruck, wirklich an einen solchen zu glauben, machte Kroatien aber nicht. Den Brasilianern gelang mit ihrem Erfolg der achter WM-Sieg in Folge und damit ein neuer Rekord. Beim Titelgewinn 2002 in Japan und Südkorea hatte man alle sieben Spiele gewonnen (red/APA)

Gruppe F:
  • Brasilien - Kroatien 1:0 (1:0). Berlin, Olympiastadion, 73.000 Zuschauer (ausverkauft), SR Benito Archundia (Mexiko).

    Tor: 1:0 (44.) Kaka

    Brasilien: Dida - Cafu, Juan, Lucio, Roberto Carlos - Kaka, Emerson, Ze Roberto, Ronaldinho - Ronaldo (69. Robinho), Adriano

    Kroatien: Pletikosa - Simic, R. Kovac, Simunic - Srna, Tudor, N. Kovac (41. Leko), Babic - Kranjcar - Klasnic (56. Olic), Prso

    Gelbe Karten: Emerson bzw. N. Kovac, R. Kovac, Tudor