Vista: "Beta bitte nur bei uns herunterladen"

16. Juni 2006, 13:05
25 Postings

Dritte bieten Download per Bittorrent an - zum Missfallen des Unternehmens

Was eigentlich zur Unterstützung des Unternehmens gedacht war, führt bei Microsoft zu wenig Freude: In einem Weblog-Eintrag bittet das Vista-Team an der Beta Interessierte diese ausschließlich von den Servern des Konzerns herunterzuladen. Explizit rät man dabei erneut vom Download per Bittorrent ab.

Einschränkung

Nach Berichten über Download-Schwierigkeiten mit der Vista-Beta - Microsoft selbst spricht davon, dass man an die Grenzen des möglichen gegangen sei, ohne die Performance des gesamten Internets zu beeinträchtigen - hatten Dritte diese per Bittorent angeboten. Eine Vertriebsform, die das Unternehmen selbst aber ablehnt, als Begründung verweist man unter anderem darauf, dass so die Integrität der Dateien nicht sicher gestellt werden könne.

Aktivierung

Zusätzlich bitte man alle UserInnen der Beta diese innerhalb der ersten 14 Tage nach der Installation auch zu aktivieren. Dies sei notwendig, damit Microsoft die entsprechende Infrastruktur testen könne, auch würden nur UserInnen, die ihre Beta auch aktiviert haben, Zugriff auf den kommenden Release Candidate erhalten. (red)

Share if you care.