Die Fussball-WM - live und für Nerds

10. Juli 2006, 10:05
30 Postings

Fernsehübertragung wird in ASCII-Art umgewandelt und kann per telnet mitverfolgt werden

Was ein richtiger Nerd sein will, der kann sich zwar gerne der Fußball-WM hingeben, aber ein gewisser spezieller Kick sollte dann schon dabei sein. Wem das Betrachten der Spiele per Live-Stream schon längst zu Mainstream ist, dem bietet sich nun eine interessante Alternative: ascii-wm.net überträgt die Spiele live per Telnet.

Umsetzung

Dabei werden die Fernsehbilder in ASCII-Art umgewandelt, alles Grafische also durch Buchstaben und andere Zeichen repräsentiert. Während es bei Totalen eher schwer ist das Spiel zu verfolgen, ist in Naheinstellungen durchaus etwas zu erahnen, der Coolness-Faktor hilft aber ohnehin über all diese Problemchen hinweg.

Text

Außerdem gibt es zur Unterstützung noch einen Lauftext, der das aktuelle Geschehen kommentiert. In einem How-To erklären die BetreiberInnen der Seite wie die ASCII-WM auf verschiedenen Betriebssystemen mitverfolgt werden kann. Das Ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt von ./mash.to, stb und dem Institute for Posttayloristic Studies, gehostet wird die Übertragung beim österreichischen Provider SilverServer.(apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.