Affäre wird zur polizeiinternen Schlammschlacht

16. Juli 2006, 20:58
20 Postings

Nun auch Landes-Polizeichef unter Verdacht Razzia und Kokain-Affäre um Fendrich an Journalisten verraten zu haben

Wien - Die "Sauna-Affäre"wird immer mehr auch zu einer polizeiinternen Schlammschlacht. Nach Ernst Geiger, dem suspendierten Wiener Kripo-Chef, steht nun offenbar auch Landespolizeikommandant Roland Horngacher im Verdacht des Amtsmissbrauchs. Laut profilhat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet. Horngacher weist die Anschuldigungen - wie Geiger - vehement zurück.

Mögliche Quelle

Wie berichtet, hatte Geigers Verteidiger Manfred Ainedter im Mai "Anzeigen gegen "unbekannte Täter"eingebracht. Dabei ging es um zwei Fragen: Wer hat den Termin der Razzia im Zuge der "Sauna-Affäre" an Medien verraten? Und wer hat den Polizeiakt der Kokain-Affäre rund um Rainhard Fendrich Journalisten zugespielt? Ainedter vertritt nämlich auch den Austropopstar. In beiden Fällen wird Horngacher offenbar als mögliche Quelle gesehen.

Vonseiten des Innenministeriums wurde lediglich bestätigt, dass gegen "unbekannte Täter"ermittelt werde und das Büro für interne Angelegenheiten (BIA) von der Staatsanwaltschaft damit beauftragt worden sei, tätig zu werden. Das Ansuchen der Anklagebehörde sei vergangenen Freitag erfolgt. Konkrete Sachverhalte, etwa ob gegen Horngacher persönlich ermittelt werde, wurden vom Ministerium nicht kommentiert.

Horngacher sieht "Rufmord"

Horngacher selbst sieht in den Anschuldigungen eine "Ungeheuerlichkeit"und "Rufmord" und kündigte Klagen an. Den Ermittlungen sehe er "mit Gelassenheit"entgegen, bekräftigte er.

Im Fall Geiger hat das Justizministerium bereits grünes Licht für eine Anklage gegeben. Der Topkriminalist soll den Betreiber einer Klubsauna zumindest indirekt vor einer Polizeirazzia gewarnt haben. Der Sauna-Chef wiederum befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft, ihm wird Zuführung zur illegalen Prostitution vorgeworfen. (simo, DER STANDARD Printausgabe 12.6.2006)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Verriet Roland Horngacher Razzia an Reporter?

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Verriet Ernst Geiger Razzia an Sauna-Chef?

Share if you care.