"Du am Zug"

19. Juli 2006, 14:21
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Werbekampagne für das Sommerticket wurde von der ÖBB-Personenverkehr AG- Marketingableitung gemeinsam mit der PKP proximity entwickelt

Den Freizeittrend Parkour greift die neue Kampagne zur Bewerbung des ÖBB-Sommertickets auf. Im Mittelpunkt steht die Freude an Bewegung. Mit dem Kampagnenclaim "Du am Zug" sollen Jugendliche direkt angesprochen werden.

"Junge Menschen bis 26 Jahre sind heuer unsere Hauptzielgruppe im Marketing und wir wollen mit dieser neuen Kampagne unseren bisherigen Erfolgskurs bei der Vermarktung von Vorteilscards fortsetzen“, so Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG.

Entwickelt und umgesetzt wurde die Werbekampagne von der ÖBB-Personenverkehr AG-Marketingableitung gemeinsam mit der PKP proximity Werbeagentur.

Vielseitiger Medienmix

"Da Jugendliche in Hinblick auf klassische Werbeformen eine besonders kritische Zielgruppe sind, haben wir uns für einen vielseitigen Medienmix entschieden, mit dem wir unsere Hauptzielgruppe optimal erreichen können", so Wehinger.

Online-Plattform mit Videocontest

Neben einem TV- und Kino-Spot (30" TV, 60" Kino), diversen Außenwerbeformen und Schaltungen in jugendaffinen Print-Medien wurde auch die Online-Jugendplattform inmotion.oebb.at eingerichtet. Online wollen die ÖBB die direkte Kommunikation fördern und die Kundenbindung stärken. Für Interaktion sorgt neben einem Online-Game ein Videocontest (Start: Ende Juni), bei dem Jugendliche aufgefordert werden, Video-Clips mit "coolen Moves" (Parkour, Skateboard, etc.) zu schicken. Die besten Clips werden über ein Internet-Voting ermittelt. (red)

Credits

Werbekonzept: PKP proximity Werbeagentur GmbH / Geschäftsführung: Josef Mayerhofer, Roman Sindelar / Account Director: Alexander Gänsdorfer / Beratung: Verena Venturini / Creative Director: Erich Enzenberger / Art Director: Daniela Reichmann / Grafik: Ulrike Kössler / Text: Nina Leppe / Models (Traceurs): Steven Käser, Moses Kallweit, Sandra Hess / PAWA Group (D) / Fotografin: Sonja Müller/see'ya / Locations TV-Spot: 1150 Wien, Schwendergasse 33; 1100 Wien, Sahulkaststrasse 3-5 / Regie TV-Spot: Ron Eichhorn / Filmproduktion: Close up / Producer: Christopher Jeckl / Music: Cosmix Studios / Public Relations: Hochegger|Com

  • Die Botschaft der ÖBB-Kampagne: "Sei mobil und aktiv, geh' deinen Weg – und wo immer er dich hinführt, die Bahn bringt dich günstig hin."
    foto: öbb

    Die Botschaft der ÖBB-Kampagne: "Sei mobil und aktiv, geh' deinen Weg – und wo immer er dich hinführt, die Bahn bringt dich günstig hin."

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