Wer erhält 25 Millionen Dollar Kopfgeld?

12. Juni 2006, 13:19
10 Postings

US-Armee hat noch nicht entschieden, wer die Belohnung verdient hat

Washington - Nach der Tötung des Terroristenführers Abu Musab al-Zarqawi steht noch nicht fest, wer die 25 Millionen Dollar (19,7 Mio. Euro) Kopfgeld erhalten könnte. "Ich habe viele Berichte gesehen, nach denen entweder ein Einzelner oder eine Gruppe aus Jordanien oder vielleicht ein Nachbar Informationen gegeben haben, die zu dem erfolgreichen Schlag führten", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Sean McCormack, am Donnerstag (Ortszeit) in Washington. "Ich kann diese Berichte nicht bestätigen." Er habe derzeit auch keine Informationen, die den "Prozess" der Auszahlung des Kopfgelds einleiten könnten, fügte er hinzu.

Die USA haben auf Zarqawi sowie auf den weltweit meistgesuchten Terroristen und Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden jeweils 25 Millionen Dollar ausgesetzt. Auch für die Festnahme oder Tötung anderer Al-Kaida-Führer winken hohe Belohnungen.

Bisher hat das US-Außenamt nach eigenen Angaben rund 62 Millionen Dollar Belohnung an Informanten und andere Helfer gezahlt. (APA)

Share if you care.