Der neue, größere Helmi wird in der aktuellen Staffel, die an Samstagen im ORF zu sehen ist, nicht mehr nur Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr geben. Er soll sich auch zum Experten in Sachen Sicherheit in der Freizeit und im Sport mausern. "Insgesamt ist er etwas sportlicher und dynamischer geworden", sagte Othmar Thann, Direktor des KfV. "Wenn man den heutigen Kindern die ersten Sendungen zeigen würde, die würden uns auslachen", erklärte Regisseur der ersten Stunde, Otto Pammer, die Motivation zum Relaunch.
Erfolg seit 1980
1.300 Sendungen zum Thema Verkehrssicherheit hat der ORF seit 1980 jeden Samstagvormittag ausgestrahlt. Jedes Jahr wurden 25 neue Helmi-Folgen gedreht. Mit Erfolg: In der Zielgruppe der Drei- bis Elfjährigen ist die weiße Puppe 92 Prozent bekannt, sagte Edgar Böhm, Unterhaltungschef des ORF. Bis zu 80.000 Zuseher verfolgten jede Sendung, der durchschnittliche Marktanteil beträgt 32 Prozent. Einen ähnlichen Erfolg könne im Kinderprogramm nur der Kasperl verbuchen.
Trotz Facelift wollte man die Marionette beibehalten. Umfragen des KfV hätten ergeben, dass Kinder die Puppe schätzen und sich keine Zeichentrickfigur wünschen. Mit Helmi begannen zahlreiche ORF-Promis ihre Karriere: So war etwa Alfons Haider sechs Jahre lang die Stimme des Verkehrsratgebers. Kinderbuchautor Thomas Brezina schrieb 15 Jahre lang die Drehbücher.