Seagate bringtzehn neue Speicherlösungen

19. Juni 2006, 10:18
posten

2,5-Zoll-Flash-Hybridlösung für Notebooks, 750-Gigabyte externe Festplatte

Der US-amerikanische Festplattenhersteller Seagate hat mit der Ankündigung von zehn neuen Speicherlösungen ein wahres Produktfeuerwerk abgebrannt. Neben einer 1,8-Zoll-Festplatte mit 60 Gigabyte, welche den Speicherrekord im Bereich portabler Minigeräte noch einmal hinaufschraubt, präsentiert Seagate unter anderem eine 2,5-Zoll-Flash-Hybridlösung für Notebooks sowie eine 8-Gigabyte-Speicherlösung im Hosentaschenformat. Abgerundet wird das vielseitige Angebot von der weltweit ersten 750 Gigabyte starken externen Festplattenlösung, die auf dem Perpendicular-Recording-Verfahren basiert.

750-Gigabyte

Der Einsatz der neuen Perpendicular-Technologie ermöglicht eine weitaus höhere Speicherdichte und sorgt dafür, dass entsprechende Lösungen immer kleiner gestaltet werden können. So misst die externe 750-Gigabyte-Lösung gerade einmal 18 mal 16,5 Zentimeter bei einer Höhe von 5,7 Zentimetern. Seagate zufolge lässt sich die Platte mit 7200 Umdrehungen/Minute bedienen und kann via USB 2.0 oder FireWire an PCs, Notebooks und Mac-basierte Geräte angeschlossen werden. Als US-Markteintrittspreis für die sogenannte Pushbutton-Backup-Harddrive hat Seagate 559 Dollar angegeben.

Serverlösung

Für Furore will Seagate außerdem mit der Weiterentwicklung seiner Personal-Server-Lösung sorgen. Der Seagate Mirra Sync and Share Personal Server 2.0 verspricht erstmals volle Macintosh- und PC-Kompatibilität zugleich und soll sich Seagate zufolge vor allem für Kleinbetriebe und Heimnetzwerke eignen. Die kleine Serverlösung wird in zwei unterschiedlichen Varianten mit 320 sowie 500 Gigabyte Speicherkapazität auf den Markt kommen und bietet Anwendern uneingeschränkten Zugang via Internet bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung von internen Schutz- und Synchronisierungsfunktionen. Der Preis der noch für Juni erwarteten Serverlösungen ist mit 499 für die kleinere und 599 Dollar für die größere Variante angegeben. (pte)

Share if you care.