Politeinfluss auf allen Ebenen - SOS bei 3sat auf ORF-"Wunsch" verzögert

12. Juni 2006, 15:51
61 Postings

Ex-General Gerhard Weis über ORF – "Kulturzeit"-Chef: "Keine Interventionen" - Aber "Wunsch" der Generalin

TV-Journalist Tilman Jens schäumt: 3sat verschob seinen für morgen geplanten Beitrag über SOS ORF in "Kulturzeit". Auf Intervention von ORF-Generalin Monika Lindner, meint Jens.

"Da gibt es keine Interventionen", sagt "Kulturzeit"-Chef Armin Conrad. "Wir werden darüber nur einmal berichten, und da ist die Sondersitzung des ORF-Stiftungsrates nicht unwichtig. Wir haben die Causa ORF ja nicht jeden Tag auf unserem Thementableau."

Im Umfeld der Generalin bestätigt man indes den "Wunsch" an 3sat, den Beitrag erst nach der Sondersitzung zu senden. Bänder von Armin Wolfs kritischer Rede gibt der ORF dafür nicht heraus. Aber Lindner erklärte sich nun doch zu einer Stellungnahme vor der Kamera bereit.

3sat-Budget

Spielte bei der Verschiebung die Sorge eine Rolle, Lindner könnte ihren Beitrag zum Gemeinschaftssender 3sat weiter kürzen? "Wir haben nicht den Eindruck, dass Frau Dr. Lindner das Budget für 3sat kürzen will, eher im Gegenteil", sagt Conrad.

SOS-Sprecher Peter Huemer glaubt an Intervention: "Verhinderung von Berichterstattung ist das Ungeschickteste, was die Geschäftsführung des ORF tun kann. So ist klargelegt, dass es dieses Problem im ORF wirklich gibt."

"Regierungseinfluss unbestreitbar

Die APA befragte Monika Lindners Vorgänger an der ORF-Spitze, Gerhard Weis, zum Politfunk: "Dass der Regierungseinfluss gegeben ist, und zwar auf allen Ebenen, ist ja unbestreitbar. Das war ja auch das Ziel der Reform im Jahr 2001." SP-Festspiele unter seiner Führung sieht er nicht: "Ich habe das ganz anders erlebt." (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 8.6.2006)

Die Kulturredaktion hat sich nach Angaben von 3sat unterdessen auf eine Ausstrahlung zwischen dem 14. und 19. Juni geeinigt. Am 13. Juni tritt der ORF-Stiftungsrat zu einer Sondersitzung zusammen, am 14. Juni ist die nächste reguläre Sitzung.
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.