Xbox 360: Über 125 neue Features bei Xbox Live

20. Juli 2006, 09:41
14 Postings

Microsoft meldet weitere Abwärtskompatibilitätsupdates - Liste der Spiele werde laufend erweitert

Der Blick in die Zukunft, oder die Rückbesinnung auf die Vergangenheit - dies dürfte gerade eine der zentralen Fragen bei Microsoft beziehungsweise dem Xbox 360-Team sein. In vielen Foren wird derzeit über eine Aussage von Peter Moore, Vizepräsident der Microsoft Entertainment-Abteilung, diskutiert, die ein baldiges Ende der Abwärtskompatibilitätsupdates nahelegt.

Zu viel Arbeit

Als die Xbox 360 in den Handel kam, kündigte Microsoft die Abwärtskompatibilität zu alten Spielen der Vorgängerkonsole an. Die erfolgreichsten Spiele, allen voran "Halo" sollten so auch auf der Xbox 360 spielabr bleiben. Mit regelmäßigen Updates sollten nach und anch noch weitere alte Spiele auf der neuen Konsole laufen.

In die Zukunft blicken

Peter Moore meint nun, so zitieren US-Medien den Vizepräsidenten, dass die Erstellung dieser Updates eine sehr komplexe und damit aufwendige Arbeit sei. Da es bereits sehr viele Titel gebe, die auf der Xbox 360 funktionieren, muss irgendwann ein Ende erreicht sein und der Blick in die Zukunft gerichtet werden.

Es geht weiter

Microsoft hat auf derartige Meldungen reagiert und betont, dass man an der Abwärtskompatibilität der Xbox arbeitet. Die Aussage von Peter Moore sei falsch interpretiert worden: Es wird sehr wohl noch an der "Backwardscompatibility List" gearbeitet. Diese Liste würde zudem auch noch weiter ausgebaut und stetig erweitert werden. In den nächsten Wochen soll es bereits wieder ein Update geben, so die Meldung von Seiten Microsofts.

Die Zukunft

Wie die Zukunft aus Sicht von Microsoft aussehen könnte, zeigte sich am Mittwoch: da wurden über 125 neue Features beim Onlinedienst Xbox Live gestartet. Jede/r Xbox 360-BesitzerIn, der/die seine Konsole mit dem Online-Service verbindet, erhält automatisch und kostenlos ein umfassendes System-Update.

Auch ohne Festplatte

Um das Systemupdate nutzen zu können, muss keine Festplatte vorhanden sein, so Microsoft in einer Aussendung. Auch SpielerInnen, die keine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft besitzen, können sich kostenlos als Xbox Live Silber-Mitglieder registrieren und das Update herunterladen.

Die neuen Features

  • Xbox Live Marktplatz - Ein neuer Download Manager ermöglicht das gleichzeitige Herunterladen von bis zu sechs High-Definition Dateien wie Demos, Xbox Live Arcade Spielen und Videos. Der Download erfolgt im Hintergrund, so dass das Spiel dabei fortgesetzt oder das Dashboard verwendet werden kann. Ein weiterer Zusatznutzen macht sich bei Multiplayer-Games bemerkbar: Startet der Spieler eine Multiplayer-Session, während er Inhalte herunterlädt, so pausiert der Download bis zur Beendigung des Games, um das Spiel nicht zu beeinträchtigen.

  • Das Update für die Xbox Live Bibliothek vereinfacht es für die SpielerInnen, neue Inhalte auf dem Marktplatz zu finden und zu speichern. Dazu dienen neue Rubriken wie "Alle Downloads", "Alle neuen Spiele" und "Alle neuen Videos" sowie die Kategorien "Spiele Videos" und "Videos".

  • Vollständige Remote Control-Fähigkeiten für Videos vom Xbox Live Marktplatz erlauben es, alle vom Marktplatz heruntergeladenen Videos in verschiedenen Geschwindigkeiten vor- oder zurückzuspulen.

    Music Player

  • Die vom eigenen MP3-Player oder der Festplatte gewählte Hintergrundmusik läuft auch beim Laden oder Wechseln eines Spiels ohne Unterbrechung weiter.

  • Während des Abspielens von Musik, zeigt der Visualizer nun den Interpreten, den Songtitel und die verbleibende Zeit an. Außerdem ist zu sehen, welches Lied aus der Playlist oder dem Album gerade gespielt wird.

    DVD Player

  • Der integrierte DVD-Player unterstützt die Bookmark-Funktion, die es den SpielerInnen erlaubt, den Film an einer beliebigen Stelle zu unterbrechen, ein Spiel einzulegen um eine Runde zu spielen und anschließend den Film genau an der Stelle weiterzuschauen, an der die Pause eingelegt wurde. Auch die VGA-Unterstützung wurde optimiert und das Abspielen von DVDs verbessert.(grex)
    • Bild nicht mehr verfügbar
    Share if you care.