Erste Richterin in Bahrain

6. Juni 2006, 19:49
posten

Juristin Mona Jassem Mohammed al-Kawari am Zivilgericht ernannt

Manama - Erstmals in der Geschichte des moslemischen Königreichs Bahrain tritt eine Frau das Amt einer Richterin an. König Hamad ben Issa al-Khalifa habe die Juristin Mona Jassem Mohammed al-Kawari per Erlass zur Richterin am Zivilgericht ernannt, meldete die amtliche Nachrichtenagentur BNA am Dienstag. "Ich bin sehr stolz, die erste Richterin in Bahrain zu sein", sagte Kawari in einer Fernsehansprache.

Die Entscheidung habe sie aber nicht überrascht, da der König die Frauen seit geraumer Zeit zu neuen Aufgaben ermuntere. Im bahrainischen Kabinett sind zwei Frauen vertreten, die das Sozial- bzw. das Gesundheitsministerium leiten. Das Land hatte sich im Jahr 2002 offiziell zur konstitutionellen Monarchie erklärt. (APA/AFP)

Share if you care.