Wochensplitter: Die neuen Leader

10. Juni 2006, 15:00
posten

Chefinnen, Gestalterinnen, Schreibende in der praktischen Übersicht

Frauen wollen mitgestalten

Der Verein "Frauen ohne Grenzen" berichtet in seinem Juni-Newsletter von der internationalen Konferenz "Women as Global Leaders", die im März 2006 von der Zayed Universität in den Vereinigten Arabischen Emiraten veranstaltet worden ist. Dabei wurde aufgezeigt, wie sehr Frauen, vor allem aus Ländern, die sich in Umbruchsituationen befinden, daran interessiert sind, ihre Gesellschaft aktiv mitzugestalten: 1.200 Delegierte aus 87 Ländern nahmen an der Veranstaltung in Abu Dhabi teil. Lesen Sie mehr dazu unter www.frauen-ohne-grenzen.org/.

Tamara Slavik: Österreichs erste Sportressort-Chefin

In der "Wiener Zeitung" übernimmt die 26-jährige Tamara Slavik die Leitung des Sportressort. Damit wird erstmals in der österreichischen Geschichte ein Sportressort einer Tageszeitung von einer Frau geleitet.

Treffpunkt für Schreibende

Texttreff, "das Netzwerk wortstarker Frauen", startet in Österreich. Nach seinem Erfolg in Deutschland soll nun auch hierzulande ein Treffpunkt für Autorinnen, Journalistinnen, Lektorinnen, PR-Fachfrauen, Übersetzerinnen und Werbetexterinnen entstehen. Den Mitgliedern stehen eine Honorar-Datenbank, ein Wissens-Pool, Blogs und ein Forum zur Verfügung. Das alles auf Texttreff.de (red)

Share if you care.