Mit Spielen wir SimCity oder den Sims

hat Will Wright bereits Spielehistorie geschrieben. Der Maxis-Begründer, der sein Unternehmen später an Electronic Arts (EA) verkaufte, kann sich nach der E3 mit seinem neuesten Titel "Spore" über viel Aufmerksamkeit und einige Preise freuen - der WebStandard berichtete.

Screenshot: GP

Vom Einzeller bis zur Raumfahrt

Die SpielerInnen können in "Spore" ihr eigenes Volk vom Einzeller bis hin zum/r hochtechnologisierten WeltenbeherrscherIn führen.

Screenshot: GP

Die Entwicklung des eigenen Eizellers

steht am Beginn des Spiels, danach müssen die Völker versorgt, Städte gebaut und früher oder später auf unterschiedliche Arten und Weisen mit fremden Lebensformen kommuniziert - oder auch nicht - werden.

Screenshot: GP

Ein eigener Editor

ermöglicht es den SpielerInnen das Aussehen ihrer BewohnerInnen individuell festzulegen.

Screenshot: GP

Ehrgeizige Ziele

Nicht nur auf dem eigenen Desktop soll der Titel für Unterhaltung sorgen, auch im Internet sollen sich die SpielerInnen begegnen können. So wird dann eine Reise mit dem Raumschiff zu anderen Planeten und deren BewohnerInnen möglich sein.

Screenshot: GP

Wir kommen in Frieden

Neben dem Aufbau des eigenen Volkes, steht auch die Bewahrung desselben auf den Agenden der SpielerInnen. Neben diplomatischen Mitteln stehen auch kriegerische Auseinandersetzungen auf der Tagesordnung im Weltall.

Screenshot: GP

Noch gibt es keinerlei

Angaben zu den Ausbaustufen, den Wirtschaftssystemen und ähnlichem. Fix ist derzit nur, dass der Titel noch heuer erscheinen und sehr komplex sein soll.

Screenshot: GP

Ob das Sonnensystem von Spore

im Internet eine Begrenzung erfahren wird, ist ebenso noch nicht offiziell bekannt geworden, wie die Frage, ob die Onlinespiele kostenlos sein werden.

Screenshot: GP

Die wahre Größe liegt im Detail

Nicht nur das innovative Gameplay fordert den EntwicklerInnen einiges an Arbeit ab, auch die unterschiedlichen Bauweisen der Völker und ihre Eigenheiten müssen erst einmal programmiert werden.

Screenshot: GP

Hier nun eine Auswahl

an möglichen Designs.

Screenshot: GP

Der Phantasie der SpielerInnen

sollen möglichest wenige Grenzen gesetzt werden. Ende des Jahres wird sich zeigen, ob es Will Wright und seinem Team gelungenen ist, das ehrgeizige Konzept auch umzusetzen.(grex)

Screenshot: GP