Ask durchforstet nun auch Blogs

29. Juni 2006, 16:14
posten

Die Internet-Suchmaschine versucht zu Google & Co aufzuschließen

San Francisco - Im Kampf um die hart umkämpften Marktanteile bei den Internet-Suchmaschinen hat Ask.com sein Angebot um eine Suche in Blogs erweitert. Dazu wurden die Ergebnisse von Bloglines.com integriert, der zweitpopulärsten Blog-Suchmaschine in den USA nach Technorati.

Der Abstand zwischen beiden ist aber groß. Im April verzeichnete Bloglines 160.000 Besucher, Technorati 4,5 Millionen. Das Verzeichnis von Bloglines soll 1,5 Milliarden Blog-Einträge umfassen, das von Technorati 2,5 Milliarden.

Ask versuch derzeit, zu den vier großen Suchmaschinen aufzuschließen. Im April lag laut den Erhebungen von Media Matrix der Marktanteil von Google bei 43 Prozent, gefolgt von Yahoo mit 28 Prozent. MSN lag bei 13 Prozent, AOL bei sieben Prozent. Ask kam auf sechs Prozent. (APA/AP)

Share if you care.