Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP /Fox Broacasting Co
Hamburg - Für den österreichischen Bestseller-Autor Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt") ist die amerikanische TV-Comic-Serie "Die Simpsons" eine der "intelligentesten und vitalsten Kunstwerke" unserer Zeit. Den Drehbuchautoren der Serie sei es gelungen, aus wohl über hundert wiederkehrenden Mitspielern "runde, psychologisch reiche Charaktere zu machen, die man, ohne zu zögern, so manchen Figuren der Weltliteratur an die Seite stellen kann", preist Kehlmann (31) in einem Beitrag für das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

"'Die Simpsons', das ist die Synthese von Disneyscher Buntheit und Tolstoischer Charakterzeichnung, von Voltaires Schärfe und der massenkompatiblen Präsenz von Pepsi, Starbucks und Burgerking."

Mit Blick darauf, dass in den USA bald die 400. Folge auf Sendung geht und zudem an einem Kinofilm gearbeitet wird, sieht Kehlmann den Höhepunkt der Simpsons überschritten. Das sei enttäuschend, aber "nicht wirklich traurig". Spätestens nach dem Auslaufen werde die Serie "ihr Dasein als Klassiker" beginnen. "Vermutlich wird man dann erst, wenn man sämtliche Staffeln auf Silberscheiben ins Regal stellen kann, all die kleinen Details erkennen und würdigen können." (APA/dpa)