Culver City - Die von Kritikern verhalten aufgenommene Komödie "Wedding Crashers" ist der große Sieger der MTV Movie Awards: Der Film mit Vince Vaughn und Owen Wilson in den Hauptrollen wurde am Samstagabend in Los Angeles mit drei Auszeichnungen geehrt, darunter der für den besten Film. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Isla Fischer als beste Nachwuchsschauspielerin und die beiden Hauptdarsteller als bestes Film-Team.

Die MTV Movie Awards waren auch in diesem Jahr wieder etwas anders als konventionelle Zeremonien. So parodierte Moderatorin Jessica Alba Kinohits wie "The Da Vinci Code", "Mission Impossible: III" und "King Kong". Alba gewann die Trophäe, ein Becher mit goldenem Popcorn, für ihren sexy Auftritt in "Sin City". Jake Gyllenhaal gewann gleich zwei Preise: den als bester Schauspieler und gemeinsam mit Kollege Heath Ledger den für den besten Kuss im Schwulendrama "Brokeback Mountain". "Das ist eine Ehre, nicht nur für mich und Heath, sondern für euch alle, dass ihr diesen Film und diesen Kiss vor allen anderen gewählt habt", sagte Gyllenhaal vor den begeisterten Fans.

Beste Kampfszene

Ausgezeichnet wurden auch die Jungeltern Angelina Jolie und Brad Pitt. Sie lieferten nach Ansicht der Fans in "Mr. und Mrs. Smith" die beste Kampfszene ab, kamen aber nicht selbst aus Namibia nach Culver City, um den Preis entgegenzunehmen.

Der MTV Generation Award ging in diesem Jahr an Jim Carrey. "Die Vielseitigkeit dieses Mannes lässt Thomas Jefferson aussehen wie einen riesigen Idioten", sagte Komiker Will Ferrel in seiner Laudatio. Carrey kam in Begleitung zahlreicher Engel ganz in weiß gekleidet auf die Bühne und tanzte vor Freude auf der Bühne.

Rapper LL Cool J überreichte Spike Lee den Silver Bucket of Excellence für "Do the Right Thing" aus dem Jahr 1989 über Rassenkonflikte in Brooklyn. Der Preis geht in jedem Jahr an einen älteren Film, der bis heute nicht an Bedeutung verloren hat. "Das Traurige ist, dass die Themen, die wir damals ansprechen wollten, heute noch immer Gültigkeit haben, also wie weit sind wir bisher gekommen?", fragte Lee das Publikum.

Ganz ohne Musik kann eine Preisverleihung bei MTV natürlich nicht über die Bühne gehen. Zu Gast waren das Soul-Duo Gnarls Barkley und die Rocker von AFI. Eine gewohnt knapp bekleidete Christina Aguilera stellte ihren neuen Song "Ain't No Other Man" vor. (APA/AP)