Umfrage

3. Juni 2006, 17:52
4 Postings

Kaffeehaus. An zwei Tischen nebeneinander zwei Männer mittleren Alters vor aufgeklappten Notebooks...

...Der erste betrachtet einige Zeit den interessiert auf den Bildschirm starrenden zweiten.)

DER ERSTE: Lesen Sie auch immer die Netz-FAZ?

DER ZWEITE: Regelmäßig.

DER ERSTE: Und antworten Sie auch immer auf die Umfrage?

DER ZWEITE: Selbstverständlich. (Vom Bildschirm ablesend:) Ein neuer Hitler für Deutschland? Ja, die Autobahnen sind in katastrophalem Zustand. Nein, wir würden den Krieg doch wieder verlieren. Ja, meine Rüstungsaktien würden endlich steigen. Nein, wegen das mit die Juden. - Also, da ist die Antwort wohl klar.

DER ERSTE (auf seinen Bildschirm blickend, verwirrt:) Komisch, bei mir steht was anderes . . . (liest:) Heine-Preis für Peter Handke? Ja, er ist ein großer Dichter. Nein, er ist Heines nicht würdig. Ja, er schwimmt gegen den Strom. Nein, seine Ansichten sind untragbar. - Warum haben Sie -

DER ZWEITE: Ich lese schon die Ausgabe von morgen. (Vorhang)

Material: "Heine-Preis für Peter Handke?" - Umfrage der FAZ-Internetausgabe vom 31. 5. 06 (DER STANDARD, Printausgabe, 3./4.6.2006)

Share if you care.