GNOME 2.14.2: Bug-Fixes und Performanceverbesserungen

20. Juni 2006, 12:37
posten

SFTP-Transfer schneller geworden, Verbesserungen bei GStreamer und Metacity-Fixes

Während der Hauptaugenmerk der Enwicklung bereits auf die kommende Generation des Unix-Desktops gerichtet ist, haben die EntwicklerInnen des GNOME-Projekts nun eine neue stabile Release veröffentlicht. GNOME 2.14.2 bringt entsprechend vor allem Bugfixes und neue Lokalisierungen.

Performant

Aber auch einige Performanceverbesserugen haben wieder ihren Weg in die neue Release geschafft, so sollen etwa SFTP-Transfers nun wesentlich flotter von statten gehen, auch der Umgang mit Files über 2 GBytem bei der Verwendung von FTP wurde optimiert.

Evince

Der Dokumentanzeiger Evince freut sich gar über ein neues Feature und unterstützt nun Attachments in PDF-Dateien. Zurückgenommen wurde eine wichtige Änderung des Window Managers Metacity 2.14 - das neue Fokus-Handling hatte nur wenig FreundInnen gefunden.

Verfügbarkeit

GNOME 2.14.2 kann kostenlos in Form des Source Codes von der Seite des Projekts heruntergeladen werden und wir wohl schon bald in einige Distributionen integriert werden. Laut dem aktuellen Zeitplan soll Anfang August noch eine weitere Stabilitätsrelease folgen, bevor es dann ein Monat später bereits GNOME 2.16 zum Download geben soll. (apo)

  • Artikelbild
    grafik: art.gnome.org
Share if you care.