OPEC belässt Öl-Förderquote auf hohem Niveau

2. Juni 2006, 18:50
posten

Tägliche Fördermenge beträgt 28 Millionen Barrel - Höchstes Produktionsniveau seit 25 Jahren

Caracas - Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) lässt ihre Produktion wie erwartet auf unverändert hohem Niveau. Nach Angaben des katarischen Ölministers Abdullah bin Hamad al-Attiyah entschied das Ölkartell am Donnerstag in der venezolanischen Haupstadt Caracas, die tägliche Förderquote bei 28 Millionen Barrel (ein Barrel sind 159 Liter) Öl stabil zu halten. Das ist das höchste Produktionsniveau seit 25 Jahren.

Die Märkte hatten sich im Vorfeld der Entscheidung nervös gezeigt. Grund waren unter anderem die Spannungen zwischen den USA und dem Iran und die anstehende Hurrikansaison. (APA/AFP)

Share if you care.