Mit dieser Maßnahme steigt der Anteil der "Eigenversorgung" von AUA-Maschinen aus Wien von derzeit 15 auf 22 Prozent. Mittelfristig soll sich dieser Anteil auf 50 Prozent erhöhen, teilte Finanzvorstand Thomas Kleibl am Donnerstag mit. Heute wurde der erste Austrian-Linienflug durch Skytanking ASIG abgefertigt.
Einkaufspreisvorteile
Über die Höhe der Einsparungseffekte aus dieser Maßnahme gab es auf Anfrage keine Auskunft, aus Wettbewerbsgründen, wie es hieß.
Experten schätzen die möglichen Einkaufspreisvorteile durch Eigenbetankung auf einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag.
Die Tonne Flugzeugtreibstoff kostete Ende Mai knapp 700 Dollar pro Tonne Flugzeugtreibstoff (Kerosin), um 25 Prozent mehr als im Jahresdurchschnitt 2005 (562 Dollar). Im Jahr 2004 hatte die Tonne Treibstoff noch durchschnittlich 398 Dollar gekostet. Im Jahr 2005 musste die Austrian Airlines-Gruppe mit AUA, Tyrolean Airways/Austrian arrows und Lauda Air 454 Mio. Euro für Treibstoff aufwenden, um 47 Prozent oder 144 Millionen Euro mehr als im Jahr davor.