ATV: 5,1 Prozent bei den Zwölf- bis 29-Jährigen im Mai

4. Juli 2006, 21:32
7 Postings

Bester Monatsmarktanteil 2006 - ORF nach regelmäßigen Verlusten diesmal stabil - Top-Ten-Sendungen des ORF: 1,5 Millionen sahen Finale von "Dancing Stars" - Daten im Überblick

Der Mai bescherte ATV den besten Monatsmarktanteil 2006. Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen: 5,1 Prozent (alle Haushalte, April: 3,8), bei den 12- 49-Jährigen erreichte der Privatsender 4,1 Prozent (April: 3,2).

Im Mai verfolgten laut Aussendung durchschnittlich 55.000 Zuseher (alle Haushalte, 12+) täglich die News bei ATV, was "ATV Aktuell mit Sport" zur meistgesehenen Nachrichtensendung im österreichischen Privat-TV macht. Den Spitzenwert erreichten die Nachrichten bei durchschnittlich 93.000 Zusehern (alle Haushalte, 12+).

Bei den Haushalten, die ATV auf ihrem Fernsehgerät eingestellt haben, erreicht der heute dreijährige Privatsender 6,4 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen und 5,2 Prozent bei in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.

ORF mit 41,7 Prozent KaSat-Marktanteil

Die beiden TV-Programme des ORF kamen im Mai laut Aussendung auf 41,7 Prozent Marktanteil in Kabel- und Satellitenhaushalten (KaSat). Im Mai des Vorjahres lag diese Quote bei 41,5 Prozent, die April-Quote dieses Jahres betrug 41,4 Prozent.

Im Jahresvergleich leicht rückläufig ist die Quote von ORF 1: im Mai 2005 betrug sie 17,6 Prozent, im heurigen Mai 16,9 Prozent. Zulegen konnte ORF 2 von 24,0 auf 24,8 Prozent.

Pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im Mai 2006 durchschnittlich 3,854 Millionen Zuschauer, ORF 1 kam dabei auf 2,648 Millionen pro Tag, ORF 2 auf 2,885 Millionen Zuschauer.

Die meist gesehene Sendung war im Vormonat nicht - wie üblich - die "Zeit im Bild", sondern das Finale von "Dancing Stars" am 5. Mai, das von fast 1,5 Millionen Sehern verfolgt wurde.

Top-Ten-Sendungen im Mai

  1. "Dancing Stars" (5. Mai), 1,491 Millionen Seher, 57 Prozent KaSat-Marktanteil
  2. "Dancing Stars - Das Voting" (5. Mai), 1,480 Millionen Seher, 69 Prozent KaSat-Marktanteil
  3. "Zeit im Bild" (29. Mai), 1,417 Millionen Seher, 59 Prozent KaSat-Marktanteil
  4. "Bundesland heute" (29. Mai), 1,400 Millionen Seher, 66 Prozent KaSat-Marktanteil
  5. "Rudolf, Teil 2" (1. Mai), 1,240 Millionen Seher, 41 Prozent KaSat-Marktanteil
  6. "Die Millionenshow" (29. Mai), 1,091 Millionen Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil
  7. "Der Bulle von Tölz" (12. Mai), 1,052 Millionen Seher, 49 Prozent KaSat-Marktanteil
  8. "Im Himmel schreibt man Liebe anders" (7. Mai), 950.000 Seher, 31 Prozent KaSat-Marktanteil
  9. "Brüder III" (10. Mai), 944.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil
  10. "Die Single-Millionenshow" (6. Mai), 917.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil
(APA/red)
  • Marktanteile alle Haushalte, Quelle: ATV/Teletest

    Download
Share if you care.