Im Mai verfolgten laut Aussendung durchschnittlich 55.000 Zuseher (alle Haushalte, 12+) täglich die News bei ATV, was "ATV Aktuell mit Sport" zur meistgesehenen Nachrichtensendung im österreichischen Privat-TV macht. Den Spitzenwert erreichten die Nachrichten bei durchschnittlich 93.000 Zusehern (alle Haushalte, 12+).
Bei den Haushalten, die ATV auf ihrem Fernsehgerät eingestellt haben, erreicht der heute dreijährige Privatsender 6,4 Prozent bei den 12- bis 29-Jährigen und 5,2 Prozent bei in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.
ORF mit 41,7 Prozent KaSat-Marktanteil
Die beiden TV-Programme des ORF kamen im Mai laut Aussendung auf 41,7 Prozent Marktanteil in Kabel- und Satellitenhaushalten (KaSat). Im Mai des Vorjahres lag diese Quote bei 41,5 Prozent, die April-Quote dieses Jahres betrug 41,4 Prozent.
Im Jahresvergleich leicht rückläufig ist die Quote von ORF 1: im Mai 2005 betrug sie 17,6 Prozent, im heurigen Mai 16,9 Prozent. Zulegen konnte ORF 2 von 24,0 auf 24,8 Prozent.
Pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im Mai 2006 durchschnittlich 3,854 Millionen Zuschauer, ORF 1 kam dabei auf 2,648 Millionen pro Tag, ORF 2 auf 2,885 Millionen Zuschauer.
Die meist gesehene Sendung war im Vormonat nicht - wie üblich - die "Zeit im Bild", sondern das Finale von "Dancing Stars" am 5. Mai, das von fast 1,5 Millionen Sehern verfolgt wurde.
Top-Ten-Sendungen im Mai
- "Dancing Stars" (5. Mai), 1,491 Millionen Seher, 57 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Dancing Stars - Das Voting" (5. Mai), 1,480 Millionen Seher, 69 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Zeit im Bild" (29. Mai), 1,417 Millionen Seher, 59 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Bundesland heute" (29. Mai), 1,400 Millionen Seher, 66 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Rudolf, Teil 2" (1. Mai), 1,240 Millionen Seher, 41 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Die Millionenshow" (29. Mai), 1,091 Millionen Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Der Bulle von Tölz" (12. Mai), 1,052 Millionen Seher, 49 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Im Himmel schreibt man Liebe anders" (7. Mai), 950.000 Seher, 31 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Brüder III" (10. Mai), 944.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil
- "Die Single-Millionenshow" (6. Mai), 917.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil