Antioxidantien sind in Obst und Gemüse enthalten

AMA/Rita Newman
Heidelberg - Wer regelmäßig Obst und Gemüse isst, bekommt aktuellen Untersuchungen zufolge weniger Falten. Auch wenn "Normalesser" ihren Speiseplan kurzfristig umstellen und etwa viele Paradeiser und rote Paprika verzehren, lässt das die Haut jünger aussehen, berichtete die Fachzeitschrift "Der Hautarzt" (Aprilausgabe) des Heidelberger Springer-Verlags.

Starker Stress begünstigt Falten

Für vorzeitige Hautalterung - und als Spätfolge sogar für Hautkrebs - seien so genannte freie Radikale verantwortlich. Im Organismus fangen schützende Antioxidantien diese schädlichen Sauerstoffmoleküle ab, bevor sie Zellen angreifen.

Radikalfänger Antioxidantien

Nicht alle "Radikalfänger" kann der Körper jedoch selbst bilden, viele müssen mit der Nahrung aufgenommen werden - etwa die Vitamine A, C, D und E sowie bestimmte Karotinoide (Vitaminvorstufen). In pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Karotten, Paradeisern, Paprika und Grünkohl, aber auch in grünem Tee sind besonders viele Antioxidantien vorhanden.

Untersuchung mit 450 Teilnehmern bestätigt die Wirkung

Die im "Hautarzt" zitierte Studie zeigt, dass Menschen mit einem hohen Antioxidantien-Anteil in der Haut jünger aussehen als sie sind - weil sie weniger Falten haben. Das habe eine Untersuchungsreihe mit 450 Teilnehmern gezeigt. Die Ausmessung der Faltentiefe habe den Effekt in einer Nachfolgestudie mit 20 Probanden im Alter von 40 bis 50 Jahren wissenschaftlich belegt, schreibt eine Gruppe um Prof. Jürgen Lademann von der Berliner Charite. Bei Vegetariern ließen sich im Schnitt mehr Antioxidantien nachweisen als bei anderen Menschen.

Überdosis verstärkt Bildung von Radikalen

Eine Überdosis an Antioxidantien könne jedoch die Bildung von Radikalen auch verstärken, warnte der "Hautarzt". "Durch den Verzehr von Obst und Gemüse sind - im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln - Überdosierungen aber nahezu unmöglich." (APA/dpa)