DER STANDARD hat die besten Pressefotos

von Redaktion  |  04. April 2007, 12:32
  • Artikelbild

    Pressefoto des Jahres: Robert Newald fotografierte Jane Birkin für den STANDARD

  • Artikelbild

    Robert Newald: Fotograf des Jahres, links im Bild, Matthias Cremer: 2. Platz Kategorie Politik.

APA und Canon prämierten die Bilder des Jahres - die meisten ausgezeichneten und das höchstdekorierte stammen von STANDARD-Fotografen - Mit Ansichtssache

Der neue Fotobewerb der APA knüpft nahtlos an 1992 an. Als die Nachrichtenagentur damals zum - vorerst - letzten Mal Bilder auszeichnete, gewann STANDARD-Fotograf Matthias Cremer. Das Sujet: Kanzler Franz Vranitzky und Vize Erhard Busek schauen einander bei einer Veranstaltung distanziert und fragend an.

Dienstagabend die Neuauflage namens "Objektiv", diesmal nach dem Muster der renommierten World Press Awards mit Partner Canon. Gesamtsieger ist schon wieder ein STANDARD-Fotograf: Robert Newald gewann mit einem Porträt der Schauspielerin Jane Birkin bei der Viennale 2005 (heute auf Seite 1 des STANDARD). Dieses Bild schaffte zugleich Platz eins in der Kategorie Kunst und Kultur.

Mit einem Foto des britischen Historikers David Irving beim Prozess wegen Wiederbetätigung in Wien gelang Newald zudem ein zweiter Platz in der Kategorie Porträt.

Matthias Cremer machte mit Parlamentspräsident Andreas Khol auf der umgebauten Parlamentsrampe den zweiten Platz in der Kategorie Politik und Wirtschaft.

STANDARD-Fotograf Heribert Corn schaffte mit Jörg Haider einen fünften Platz in der Kategorie Porträt. DER STANDARD ist damit die am meisten und höchsten prämierte Zeitung in dem Bewerb. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 31.5.2006)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 32
1 2
dietmar schoebitz
31.05.2006 17:13
Gratuliere....

hallo Robert, hallo Mathias,
gratuliere und lG aus Lima
Kelly Schöbitz

Ununpentium
31.05.2006 14:29
sorry, aber was ist an dem Siegerfoto so toll???

Da Hiazbochoim-Stofel 
31.05.2006 12:55
"DER STANDARD hat die besten Pressefotos" - falsche Formulierung

Ich freue mich ja für den Standard, aber "die Besten" gibt es nur im Sport, oder überall dort, wo Ergebnisse mit zählen, wiegen und messen zustandekommen.

Sagen wir es also so: Standard-Fotografen bekamen die höchsten Auszeichnungen (oder so ähnliche Formulierungen)

pedro negro
31.05.2006 17:45
ich denke man kann trotzdem neidlos gratulieren

ich habe von beiden schon sehr gute fotos gesehen...

MichlBauer
31.05.2006 11:47
-

Die Werbung für die miesen Canon-Kameras hättet Ihr Euch sparen können - sucht Euch in Zukunft einen besseren Sponsor(Nikon, Leica, Pentax, Hasselblad,...) - insoferne ist der ganze Wettbewerb nicht ernst zu nehmen - der Herr Newald kann einem richtig leid tun, da gewinnt er etwas und keinen interessiert es!

pedro negro
01.06.2006 09:43
gute canon , schlechte canon, will ich gar nicht beurteilen...

jeder hat so seine vorlieben. produkte bewerbenden forenteilnehmer die den stein der weisen zu kennen glauben (erinnert an das match windows vs linux) sind nicht selten. anders denkende leute mit anderen vorlieben oder meinungen oder erfahrungen schlicht ahnungslos- ist auch nix neues. tatsache ist, dass ich schon fantastische fotos gesehen habe die mit äußerst durchschnittlichen kameras gemacht wurden und berufsfotografen mit tollster ausrüstung herumrennen die noch nie ein gscheites foto gemacht haben.
ein guter pressefotograf ist in erster linie einer der auch im gewühl eine ruhige hand und die übersicht bewahrt, zeit und bewegungsabläufe gut abschätzt und im richtigen augenblick aufs knopferl drückt.
der rest ist eine geldfrage..

Die Stimme
31.05.2006 15:29
Canon rules!

Hasselblad?! Nikon??? Aus welchem Jahr stammt Ihre Ausrüstung?

pedro negro
31.05.2006 17:48
hasselblade

noch immer eine kultige kamera die jeder fotograf gerne hat oder hätte. was soll die frage nach dem alter der ausrüstung? canon wäre sicher nicht die erste wahl, im falle einer wahl...

bin Ausgewandert 
01.06.2006 09:36
tschuldigung

Hasselblad is Mittelformat. Das ist Kleiderpuppenfotographie. Presse hat nie Mittelformat verwendet. Leica is nur noch "Sammler". Hat nichts Digitales was gut ist. Niko ist da der einzige der irgendwie Canon das Wasser reichen kann. Leider ist Canon die einzgie Firma derzeit die 35mm Sensoren in ihren Kameras hat. Daher ist Sie bei den Pressefotografen weit verbreitet (nehm ich mal an, auch wenn zb Herr Cremer Nikon verwendet).

prof. muckenstrunz
31.05.2006 21:37
ahnungsloser pedro negro

freundchen du bist ja so ahnungslos, in der pressefotografie (aktuelle berichterstattung) fangst mit einer habla überhaubt nix an. nikon kann canon nicht den kleinen finger reichen und leica ist schnee von gestern (alles bezugnehmend auf die pressefotografie). leider gibt es halt überall unqualifizierte menschen so wie dich die einfach irgend einen kommentar abgeben wollen - armer pedro negro

pedro negro
01.06.2006 09:00
und...

ich bin nicht ihr freundchen, freundchen...

pedro negro
01.06.2006 08:56
ich sagte lediglich, dass ich gerne eine hasselblade besitzen würde

das würde wohl jeder mensch der gerne fotografiert. für pressefotos verwende ich gerne eine kamera die hier nicht angeführt wurde. viele von den fotos konnte ich sogar verkaufen. ihre mitleidige, herablassende bemerkung über meine ahnungslosigkeit und armut soll vermutlich beweisen oder andeuten, dass ihnen das auch schon gelungen ist, oder besser gelungen ist, oder nach wie vor besser gelingt...?

martin schaeppi
31.05.2006 11:11
Also emotional beruehrt ...

hat mich keines der Bilder. Wie kann vor allem die Ablichtung eines Spitzenpolitikers einen Preis gewinnen, das ist ein Schlag ins Gesicht sondergleichen.
Aber wie gesagt finde ich ein "gutes" Bild sollte einen auch innerlich bewegen und schon erst wenn es um Preise geht, oder ??????

Sen Nil
06.02.2007 14:31
It's a soft touch?

yanoosh  
31.05.2006 11:07
eure fotos sind großartig!

ganz besonders gut sind auch die fotomontagen

gratuliere!

ewald berkmann 
31.05.2006 10:23
jedem deckel . . .

. . . sein töpfchen - oder so ähnlich. der preis ist hochverdient. gratuliere!

Aaron Fishhof  
31.05.2006 06:18
Die Gusi-Photo´s

des STANDARD sind sicher Weltspitze!

R. Rosarius
31.05.2006 00:08
"Eine lachende frau. Hm, naja, gut.

Hee, das ist doch die Birkin! Wer hat des gschossen?
Nau, des passt. Der kriagt heuer den preis."

Sensationeller Fruchtstößel
31.05.2006 08:42
die selbst ernannten

experten, können mal wieder nichts anderes tun als herummosern...

R. Rosarius
31.05.2006 10:42
Ach ja! Kunstwerke, im speziellen fotos, dürfen nur

von akademisch autorisierten kunstexperten kritisiert werden.
Das hatte ich in meiner überheblichkeit vergessen.

(konsequenterweise sollte man in zukunft kunstwerke nur einem kleinen, erlesenen kreis von experten zugänglich machen und nicht der dummen volksmasse, was hoffentlich auch im sinne der künstler ist)

Sensationeller Fruchtstößel
01.06.2006 10:51
das hab ich

so nicht im geringsten angedeutet...
aber bitte, wenn sie es so auffassen wollen

ich wollte eigentlich nur sagen, dass alles hier prinzipiell nur schlecht gemacht wird..
vor allem hier im etat bereich, wird ständig nur herumgenörgelt

ist halt geschmackssache..

Kendall Von Tharn
31.05.2006 07:22

da haben sie recht. die aufnahme ist durchschnittliches handwerk (rechts beim hals zuviel schatten, der ), das besondere einzig frau birkin.

Sono Rasila
31.05.2006 11:21
oije

[da neid frisst eam]

Auto Bus
30.05.2006 23:03
standard ist überhaupt toll :)

gratulation und ich freue mich auf viele weitere gute und oft witzige bilder sowie mit humor formulierte artikel

aereo
30.05.2006 22:13
In Würde altern

Vielleicht trifft das auf Birkin zu, ich weiß es nicht, das Photo legte es nahe, war die schnuckelig vor 30 Jahren.

posten
»Posting 1 bis 25 von 32

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.