PC-BSD 1.1: Unix für den Desktop in neuer Version

20. Juni 2006, 12:37
posten

Basiert nun auf FreeBSD 6.1 - Verbesserungen bei Treiberunterstützung und Performance

Das vor allem für den Einsatz im Desktop-Bereich gedachte Unix-Derivat PC-BSD wurde nun in der Version 1.1 veröffentlicht. Die neue Release basiert nun auf FreeBSD 6.1 wodurch sich eine Reihe von Verbesserungen ergeben.

Neuigkeiten

So wurden etwa die Treiberunterstützung - unter anderem für ATI-Grafikkarten - oder die Performance des Systems aufpoliert. Natürlich wurden auch wieder eine ganze Reihe von Fehlern beseitigt, eine Übersicht bietet das ChangeLog.

Ausrichtung

PC-BSD positioniert sich als einfach zu benutzende Alternative für den Desktop-Einsatz. Dabei setzt man auf eine KDE-Umgebung in der Version 3.5.2, der Grafikserver X.org trägt die Version 6.9.

Download

PC-BSD 1.1 kann ab sofort von den Servern des Projekts heruntergeladen werden. Dabei steht neben einem CD-Image im ISO-Format auch ein VMware-Image zum reinschnuppern zur Auswahl. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.