Zum Statistik-Unterfutter: 50 Zylinder mit 2429 PS im Gesamtwert von 713.297 € (jeweils Basispreise) trafen hier aufeinander, Match-Durchschnittskonsum 126,6 Liter Sprit je 100 km. Team England dabei: 28 Zylinder, 1248 PS, 411.460 €, 64 l Benzinverbrauch. Deutschland: 22 Zylinder, 1181 PS, 301.837 €, 57,6 l.
Erstes Abtasten
Nach dem obligatorischen Gruppenbild vor Ankick (an der "Wand" in Castelmonte) ging's in der ersten Viertelstunde erst einmal ans zögerliche Abtasten, die Autos mussten zur Zapfsäule. Aber dann. Offensives Spiel, enorme Dynamik auf beiden Seiten, kreuz und quer durch kurvenreiche, kaum befahrene hügelige Strecken. Am Ende der ersten Halbzeit, beim Auslauf ins Flachland, standen alle sechs Autos mit knackenden Bremsen am Straßenrand.
Die Verteidiger, Land Rover Sport (2655 kg) und Porsche Cayenne Turbo (2355 kg), hatten mit den forschen Stürmern und hohem Eigengewicht überhaupt derart zu tun, dass die Bremsen rauchten. Empfehlung von Hauptreferee Rudolf S.: "Wir fahren gleich weiter, zum Bremsen abkühlen." Also fuhren wir. Moderat. Bis zum Schlusspfiff. Und konsumierten dann Spaghetti con Gulasch und Gnocchi con Wildbret. Doch das ist eine ganz andere Geschichte.
Geheime Wertung
Zur Endergebnisermittlung kamen die vier STANDARD-Tester und zwei unabhängige Beobachter zusammen. Geheim waren Verteidigung, Mittelfeld, Sturm im Gegeneinander zu werten. Zählmeister Leo S. ermittelte 15 Punkte für Albion, 32 für die Teutonen. Unterm Strich: 2:1 für Deutschland in einem Spiel auf absolut weltmeisterlichem Niveau.
Analysiert wurden schließlich noch folgende weiche Kriterien: Eleganz, Exklusivität: 4:0 für England. Sympathie: 3:1. Auftritt, optische Wirkung: 2,5:1,5. Anfühlen: 2:2 unentschieden. Beim Rest dominierte Deutschland. Handling: 4:0. Bedienungsfreundlichkeit: 3:1. Performance: 3:1. Verbrauch: 3:1.
Resümee