Alpha 3

Gerade mal zwei Wochen nach der letzten Testversion hat das Mozilla-Projekt nun die dritte Alpha für Firefox 2.0 "Bon Echo" zum Download freigegeben. Die neue Vorversion ist ursprünglich nicht am Plan gestanden, und war hinzugefügt worden, um letzte neue Features einzubauen, die es nicht zeitgerecht in die zweite Alpha geschafft hatten. In der jetzigen Veröffentlichung sollen - fast - alle neuen Funktionen von Firefox 2.0 enthalten sein. Auch wenn diese noch nicht die nötige Stabilität für den Allteigseinsatz hat, so kann sie doch als kurzer Einblick auf Kommendes verwendet werden. Im Folgenden die zentralen Neuigkeiten im Einzelnen.

Screenshot: Redaktion

Phishing

Eine der nervigsten Erscheinungen im Internet der letzten Jahre sind sicherlich Phishing-Seiten, die versuchen durch vorgespiegelte Authentizität an sensible Daten und Passwörter zu gelangen. Eines der Features, die mit der Alpha 3 neu hinzugekommen sind, ist ein eingebauter Anti-Phishing-Schutz. Dieser warnt beim Ansurfen einer gefährlichen Seite, dunkelt diese ab und stellt die UserInnen vor die Auswahl, ob sie die Seite allen Ernstes ansurfen wollen.

Screenshot: Redaktion

Abgleich

Um nicht wild ins Blaue hineinzuraten, was denn nun eine gefährliche Seite ist, werden angesurfte Webpages mit bekannten Phishing-Sites abgeglichen. Per Default werden Webpages mit einer beim Firefox mitgelieferten Liste verglichen, da aber aktuelle Gefährdungen so nicht erfasst werden können, gibt es auch die Möglichkeit den Abgleich mit einem Webservice vorzunehmen, etwa dem von Google. Dies funktioniert in der derzeitigen Testversion allerdings noch nicht, auch steht die Liste der Seiten, die im Einstellungsdialog aufgelistet werden sollen noch nicht fest.

Screenshot: Redaktion

Suche

Neuigkeiten gibt es auch bei der eingebauten Suche zu berichten, so lassen sich die einzelnen Einträge dank einem neuen Management-Dialog nun endlich einfach entfernen und umsortieren.

Außerdem wurde das User Interface des Suchfensters leicht angepasst, so wird nun nicht nur das Logo der gerade gewählten Suchmaschine dargestellt, sondern auch der Name grau hinterlegt. Unter der Haube wurde zusätzlich das Format für Such-PlugIns erweitert.

Screenshot: Redaktion

Suggest

Eine weitere Neuerung für das Suchfenster ist die Integration der "Suggest"-Funktionen von Google und Yahoo. Bei der Suche nach einem spezifischen Begriff werden automatisch die häufigst gesuchten Kombinationen zur Auswahl vorgeschlagen.

Screenshot: Redaktion

RSS-Feeds

Eines der großen neuen Features von Firefox 1.5 war die Einführung von eingebautem Newsfeed-Support, dieser wird mit der neuen Version noch mal kräftig aufpoliert. So gibt es künftig nicht nur eine eingebaute Feed-Vorschau, über die die Abos vorgenommen werden können, es lassen sich alternativ zu den eingebauten "Live Bookmarks" nun auch externe Newsfeed-Reader direkt ansprechen.

Screenshot: Redaktion

Tabs

Feinschliff erhält auch einmal mehr das Tabbed Browsing: Neue Seiten werden nun von Haus aus in einem neuen Tab statt in einem neuen Fenster geöffnet, die einzelnen Tabs tragen allesamt einen eigenen Close-Button statt einem zentralen Schließ-Knopf wie bisher.

Hier ist übrigens auch die Ausnahme von der Regel, dass die Alpha 3 "Feature-Complete" sein soll, zu finden: Bis zur ersten Beta soll noch eine Undo-Funktion für unabsichtlich geschlossene Seiten hinzukommen, außerdem ist eine Lösung für das Tab-Overflow-Problem - also wenn zu viele Tabs in einem Fenster offen sind - geplant.

Screenshot: Redaktion

Microsummaries

Ein gänzlich neu hinzugekommenes Feature sind hingegen die sogenannten Microsummaries: Über diese können Webseiten zentrale Informationen in einer Zusammenfassung aufbereiten, die dann im Bookmark-Bar ständig aktualisiert angezeigt wird. Als Anwendungsfälle denkt man dabei nicht nur an Top-Schlagzeilen, sondern auch an aktuelle Gebote auf Online-Versteigerungsseiten oder die Anzeige von Aktienkursen.

Screenshot: Redaktion

Spellchecker

Ein in Zeiten, in denen immer mehr in Online-Foren gepostet wird, wohl äußerst sinnvolles Feature ist eine eingebaute Rechtschreibprüfung. Diese ist ebenfalls in der aktuellen Vorversion von Firefox 2.0 enthalten, falsch geschriebene - oder unbekannte - Begriffe werden direkt beim Tippen rot unterstrichen.

Die Wörterbücher werden dabei von der Mail-Software des Mozilla-Projekt - dem Thunderbird - übernommen.

Screenshot: Redaktion

Session Manager

Falls ein Browser doch mal das tut, was er eigentlich nicht sollte - Abstürzen - dann ist es gerade für UserInnen, die gern viele Seiten gleichzeitig offen haben, recht mühsam diese alle wieder neu zu öffnen. Mit Firefox 2.0 soll dies nicht mehr notwendig sein, die einzelnen Tabs werden dank einer Session Restore-Funktion automatisch wieder hergestellt.

Screenshot: Redaktion

Add-Ons

Auch beim User Interface gab es wieder einige kleine Änderungen: So wurden nun Extension und Themes in ein gemeinsames Add-Ons-Fenster zusammengefasst.

Und weils gerade so gut passt: Alle, die die aktuelle Vorversion ausprobieren wollen, seien davor gewarnt, dass der allergrößte Teil der verfügbaren Browser-Erweiterungen noch nicht mit der neuen Version zusammenarbeiten.

Screenshot: Redaktion

Überblick

Zu den weiteren Neuigkeiten im Browser, die sich weniger gut in Bildern darstellen lassen gehören Änderungen am Extensions-System, die die Sicherheit erhöhen sollen, einige Performance und Rendering-Verbesserungen sowie die Unterstützung für "client-side session and persistent storage".

Die dritte Alpha von Firefox 2.0 kann kostenlos in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Projektseite heruntergeladen werden, weitere Informationen finden sich in der Release Ankündigung. Der weitere Zeitplan sieht eine erste Beta-Version für Juni vor, die fertige Version soll frühestens im August veröffentlicht werden. (apo)

Screenshot: Redaktion