Denise Amann hat Ottakring in die gastronomische Gegenwart gekocht: Seit
Jahresanfang gibt es das Restaurant Noi am Yppenplatz, wo das Essen vollbiologisch, vor allem aber sehr, sehr gut ist. Ihr thailändisch inspirierter Rindfleischsalat mit Zitronenmelisse und Trauben wird durch ausgiebiges Marinieren nur noch besser.

>>>zum Rezept

Foto: G. Wasserbauer

Klaus Kobald kommt aus Kärnten, war eben noch in Paris und kocht seit wenigen Wochen im schönsten Restaurant der Steiermark, dem neuen Saziani der Winzerfamilie Neumeister in Straden. Seine Melonensuppe bleibt in der Thermosflasche eiskalt, dazu gibt es Rohschinken aus dem Vulkanland und frische Flusskrebse mit Salz und Olivenöl

>>>zum Rezept

Foto: G. Wasserbauer

Simon Xie Hong ist wieder da: Im Juni eröffnet der ebenso feinsinnige wie entspannte Meister chinesischer Küchenkunst endlich sein neues On, und zwar in der Wehrgasse (Wien-Margareten). Das wird größer und besser belüftet sein, als der alte Standort in der Josefstadt, und einen romantischen Garten gibt es auch. Sein köstliches Sandwich mit Lachs und Löwenzahn ist schnell geschmiert, zuvor will freilich der Lachs entsprechend mariniert werden.

>>>zum Rezept

Foto: G. Wasserbauer

Konstantin Filippou übt sich seit Neuestem beim Nobel-Italiener Novelli in der Kunst des Understatements. Auch seine karamellisierten schwarzen Oliven mit Orangen- oder Zitronenschale klingen nicht nach sehr viel, am Gaumen aber zünden sie ein ziemliches Aromenfeuerwerk.

>>>zum Rezept

Fotos: G. Wasserbauer (Der Standard/rondo/26/05/2006)

Foto: G. Wasserbauer