Runderneuerung für 2-Euro-Münzen

11. Juli 2006, 16:10
108 Postings

Gerade wenige Jahre alt kommt ab 2007 eine neue 2-Euro-Münze als Pilotprojekt auf den heimischen Markt - Sowohl Rück- als auch Vorderseite werden prägend verändert

Wien/Helsinki - Ab 2007 dürfte es neue österreichische 2 Euro-Münzen geben. Anders aussehen wird dabei nicht nur die in allen Euroländern gemeinsame Rückseite - sie wird nach der letzten EU-Erweiterungsrunde 2004 nunmehr ganz Europa zeigen -, sondern auch die nationale Vorderseite. "Wir überlegen uns, einen Teil der 2-Euro-Münzen umzustellen, eine Entscheidung ist aber noch nicht getroffen", sagte ein Sprecher der Münze Österreich. Nach diesem Pilotprojekt könnten 2008 auch die andern Euro-Münzen umgestellt werden.

Finnland prescht vor

Die Münze Finnland gab am Mittwoch bekannt, bereits ab kommendem Jahr Euromünzen mit einem veränderten Aussehen in Umlauf zu bringen. Demnach betrifft die Änderung sowohl die nationalen wie die gemeinsamen Prägeseiten. Verändert werden sollen alle Werte von 10 Cent aufwärts, die kleinen Werte 1, 2, und 5 Cent sollen dagegen nicht verändert werden.

Die bisher im Umlauf befindlichen Münzen bleiben gültig. Die Münze Finnland will mit der Ausgabe der neuen Euro- und Cent-Münzen bereits im Jänner 2007 beginnen. Den angaben zufolge entscheidet jedes Euro-Land selbst über den Fahrplan der Ausgabe neuer Münzen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.