Handys der Zukunft: Massgeschneidert für jeden Kunden

31. Juli 2006, 14:16
3 Postings

Zielgruppenspezifische Lösungen als Wachstumstreiber

Der weltweite Markt für Handys wird bis zum Jahr 2011 weiterwachsen, wenn auch in abgeschwächter Form. Zu diesem Schluss kommt das US-Marktforschungsinstitut In-Stat in einer aktuellen Studie. In Zukunft werden die Handyhersteller vermehrt auf Bedürfnisse der Kunden eingehen und somit das Wachstum tragen. Den größten Zuwachs sieht In-Stat bei jenen Smartphones und Telefonen, die einen speziellen Lebensstil des Eigners spiegeln. Weniger, dafür für den Nutzer wichtige Funktionen, lautet das Motto.

"Location Based Services"

Der Handytrend gehe klar in Richtung einer gereifteren Verbindung des Handys mit dem Internet. "Location Based Services" und vor allem ein Bezahlen via Telefon sollen im Vordergrund stehen. Diesbezüglich seien allerdings noch einige Hürden zu meistern. So müssen hauptsächlich die Bedienbarkeit, die Verbindungsmöglichkeiten und speziell die Sicherheit des Handys verbessert werden, meinen die In-Stat-Analysten. Zudem dürfen die neuesten Anwendungen die Preise der Mobiltelefone nicht unnötig in die Höhe treiben und auch die Services sollten die Brieftasche des Kunden möglichst nicht belasten, mahnen die Marktexperten.

Features im Multimedia-Bereich

Die wenigsten Nutzer wünschen sich neue Features im Multimedia-Bereich, da es momentan nur wenige Anwendungsmöglichkeiten gäbe. Die Nachfrage nach Kamerahandys soll ebenfalls zurückgehen. Zudem werden die Konsumenten immer preisempfindlicher, ist in der Studie zu lesen. Geräte mit allen denkbaren Features werden sich künftig schwer durchsetzten können. Ähnlich sieht man das auch beim österreichischen Mobilfunker One. "Es wird Handys geben, die alles können für jene, die alles wollen. Wiederum andere Handys bestechen durch besonders einfache Menüführung oder ansprechendes Design. Der Kunde wird aus der Vielfalt auswählen", meint One-CCO Michael Fried, auf Anfrage von pressetext.

"Durch UMTS und HSDPA wird das Handy zum universalen Endgerät."

Die Möglichkeiten von mobilem Internet haben Mobilfunkbetreiber bereits erkannt und setzen verstärkt auf die mobile Übertragungstechnologie UMTS und HSDPA. "Durch UMTS und HSDPA wird das Handy zum universalen Endgerät. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren massiv verstärken", ist Daniela Winnicki-Eisenhuth, Sprecherin von Mobilkom Austria http://www.mobilkom.at im pressetext-Gespräch überzeugt. Gleichzeitig sammeln jedoch vermehrt Billig-Handybetrieber Kunden ein, die sich mit der klassischen GSM-Telefonie begnügen und auch auf billige Handys mit den Standardfunktionen Telefonie und SMS zurückgreifen.

Fülle

Die Fülle an angebotenen Diensten sei für die Mobilfunkteilnehmen zu groß, meinte Ingo Horak, stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe E-Content/E-Services des Bundesverbands Digitale Wirtschaft . Nur wenige Dienste würden sich in der Zukunft tatsächlich durchsetzen, viele User seien mit der Mehrzahl der Handyfunktionen überfordert oder hätten schlichtweg kein Interesse, so Horak. Zu den wichtigsten Features würden derzeit Kamerafunktionen und Internetdienste zählen. MMS und Handy-TV stoßen nur auf wenig Anklang und bleiben weit unter den Erwartungen.

Wachstum

"Die Wachstumstreiber der Zukunft sind weniger mobile Endgeräte und Technologien als vielmehr zielgruppenspezifische Lösungen und Dienstleistungen, die wir als Mobilfunkbetreiber unseren Kunden anbieten, um ihren mobilen Alltag zu erleichter", so Fried. Das Endgerät und die Technologie sind dabei Vorarssetzungen und ermöglichen diese Services. "Neben der klassischen mobilen Sprachtelefonie geht es in Zukunft immer mehr um die Themen Mobiles Breitband sowie Internet und Email am Handy sowie im Entertainment-Bereich um die Themen Musik, Fotografie und Spiele", führt Fried abschließend aus.(pte)

Share if you care.