Polnische Trainerlegende tot

9. Juni 2006, 12:48
posten

Kazimierz Gorski führte Nationalteam zu Olympiasieg und auf dritten Platz bei WM '74

aWarschau - Der ehemalige polnische Fußball-Erfolgstrainer Kazimierz Gorski ist am Dienstag im Alter von 85 Jahren in einem Warschauer Krankenhaus gestorben. Wie ein Specher des polnischen Fußballverbandes mitteilte, sei Gorski schon seit langem schwer krank gewesen. "Wir wussten, dass er in einem schlechten Zustand war. Aber wir hatten gehofft, er würde es bis zur WM schaffen, um mit uns die Spiele anzuschauen", sagte Grzegorz Lato, einer der Stars im polnischen WM-Team von 1974, das unter Gorskis Leitung Dritter wurde und dabei auch Titelverteidiger Brasilien besiegte.

Seinen größten Erfolg hatte Gorski aber schon zwei Jahre zuvor in München gefeiert, als er mit Polen olympisches Gold gewann. 1976 holte er mit dem Team in Montreal Silber. Die polnische Regierung hielt am Dienstag in Gedenken an Gorski eine Schweigeminute ab. (red/dpa)

Share if you care.