Carl Zeiss auf Wachstumskurs

1. Juni 2006, 16:27
posten

Der Optoelektronikkonzern steigert im Halbjahr Umsatz um acht Prozent und Ebit um knapp die Hälfte

Stuttgart - Der Optoelektronikkonzern Carl Zeiss bleibt auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr des am 30. September endenden Geschäftsjahres sei der Umsatz um acht Prozent auf 1,16 Mrd. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich um knapp die Hälfte auf 153 Mio. Euro. Der Auftragseingang stieg um knapp ein Viertel auf 1,3 Mrd. Euro. Für das gesamte Geschäftsjahr kündigte Firmenchef Dieter Kurz ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum und eine Steigerung des operativen Gewinns um 50 Prozent an. Im Geschäftsjahr 2004/2005 hatte der Konzern einen operativen Rekordgewinn von knapp 200 Mio. Euro eingefahren und einen Umsatz von 2,22 Mrd. Euro erwirtschaftet. (APA/Reuters)
Share if you care.