Während die FPÖ den Wahlkampf als "Duell um Österreich" gegen ÖVP und SPÖ inszenieren möchte und schon entsprechend plakatiert, fischt das BZÖ unverhohlen im freiheitlichen Wählerreservoir.

foto: standard/cremer

Daher war die Präsentation des orangen Spitzenkandidaten Peter Westenthaler am Montag nicht nur inhaltlich als Frontalangriff auf die FPÖ angelegt - auch optisch versuchte das BZÖ den Anspruch zu untermauern, "ein besseres Angebot an freiheitliche Wähler" zu sein und nahm die orange-blaue Wiedervereinigung zumindest farblich schon vorweg.

foto: standard/cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Hinter dem designierten Parteichef hatte das BZÖ den Slogan "Comeback für Österreich" plakatiert.

foto: reuters/prammer

Zentraler Farbton: FPÖ-Blau.

Bild nicht mehr verfügbar.

Orange war praktisch nur mehr das BZÖ-Logo und der linke Rand des Posters.

foto: reuters/foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Und auch mit seinem Motto griff Westenthaler auf bessere - weil erfolgreichere - FPÖ-Zeiten zurück: "Es wird Ihnen bekannt vorkommen - Österreich zuerst." (APA)

foto: apa/schlager