Wer erhielt den ersten Namen?

5. November 2006, 14:52
83 Postings

Und ab wann wurde es notwendig, einander mit Namen zu kennen? Gibt es womöglich auch in der Tierwelt so etwas wie eine Namensgebung?

"Namen sind Schall und Rauch", meinte Dr. Faust einst zum Gretchen. Offensichtlich haben sich die Zeiten geändert, denn heute ist die Welt überschwemmt von Namen und Produktbezeichnungen. Allein die Suche nach einem eingängigen Autonamen beschäftigt eine ganze Industrie. Aber wann hat diese Namen-Flut ihren Anfang genommen?

User Gerald Sipp möchte es ganz genau wissen und der Geschichte der Namensgebung auf den Grund gehen, ja, seine Frage geht sogar noch weiter: "Irgendwann, irgendwo muss jemand jemand anderem den aller ersten Namen gegeben haben. Wann und warum könnte das gewesen sein? Oder gab und gibt es auch Tiere die einander auf uns unbekannte Weise einander Namen geben? Vielleicht hat ja eine Affengruppe einen individuellen Namen für ihr Leittier?" (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.