Bild nicht mehr verfügbar.

Schlank

Nachdem sich die Handyhersteller in den letzten Monaten mit immer dünneren Kreationen zu überbieten versuchen, scheint der Trend zur neuen Schlankheit nun auch auf den Notebook-Markt überzuschwappen: Der koreanische Hersteller LG hat mit dem Xnote T1 nun einen neuen Laptop vorgestellt, der gerade mal 21 Milimeter "dick" ist.

Grafik: Archiv

Display

Trotz der schlanken Linie hat der Hersteller aber offenbar versucht, die Features des Geräts nicht all zu herunterzuschrauben. So kann das Xnote T1 mit einem 14,1 Zoll-Display aufwarten, das wahlweise eine Auflösung von 1280x800 oder 1440x900 bietet. Für das richtige Bild sorgt der On-Board-Grafikchipsatz GMA 950 von Intel.

Foto: Hersteller

Herz

Als Prozessor kommt ein Intel Core Duo zum Einsatz, der mit 1,5 GHz getaktet ist. Der Hauptspeicher lässt sich auf bis zu 4GB aufrüsten, die eingebaute Festplatte kommt je nach Ausführung mit 60 oder 80 GByte. Mit an Board sind auch ein Fingerabdrucksensor, ein 5-in-1-Kartenleser, Gigabit-Ethernet, WLAN, Bluetooth, 3 USB-Ports, ein Firewire-Anschluss, Audio-Ausgänge samt SPDIF und ein S-Video-Ausgang. Zusätzlich ist ein DVD-Brenner verbaut, der praktisch alle Formate - inklusive DVD-RAM - brennen kann.

Foto: Hersteller

Abgemessen

Neben der geringen Dicke ist das XNote T1 auch relativ leicht, 1,9 Kilogramm bringt es auf die Waage. Die Abmessungen gibt man mit 334 x 240 x 21,5 mm an. Der Laptop soll in normalen Schwarz oder in hochglänzendem Klavierlackschwarz erhältlich sein. Ab wann es genau erworben werden kann verrät der Hersteller derzeit aber noch ebenso wenig wie einen Preis. (red)

Foto: Hersteller