Investkredit stockt Vorstand auf vier Köpfe auf

8. Juni 2006, 14:51
posten

Thorsten Paul und Wolfgang Perdich neu im Vorstandsgremium - Pinkl neuer AR-Chef

Wien - Die zur Volksbanken-Gruppe (ÖVAG) gehörende Investkredit Bank AG wird künftig von einem vierköpfigen Vorstand geführt. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag Thorsten Paul und Wolfgang Perdich neu in den Vorstand berufen. Der Aufsichtsrat hat im Anschluss an die heutige Hauptversammlung ÖVAG-Generaldirektor Franz Pinkl zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Damit wurde der im vergangenen Herbst erfolgten Einbindung der Investkredit in die Volksbank-Gruppe jetzt auch an der Spitze des Aufsichtsratsgremiums Rechnung getragen, teilte das Institut am Freitag mit. Bisher wurde der Aufsichtsrat von Univ.-Prof. Ing. Dkfm. Dr. Geiserich Tichy geleitet, der diese Funktion seit 1999 ausübte.

Der Aufsichtsrat beschloss heute die Erweiterung des Investkredit-Vorstandes von zwei auf vier Mitglieder. Mit Wirkung vom 1. Juni 2006 wurden Dipl.oec. Thorsten Paul und Mag. Wolfgang Perdich zu neuen Vorstandsmitgliedern bestellt.

Die neuen Mitglieder

Dipl.oec. Thorsten Paul (Jahrgang 1965) war bisher Vorstandsvorsitzender (CEO) der VB Investmentbank AG und als Projektleiter maßgeblich am Kauf und bei der Integration der Investkredit durch die ÖVAG beteiligt. Vor seinem Eintritt in die Volksbank Gruppe 2003 war Paul elf Jahre lang in der Deutsche Bank tätig, zuletzt in leitender Funktion in Wien.

Mag. Wolfgang Perdich, geboren 1958, ist seit 2004 Vorstandsmitglied der Österreichischen Volksbanken-AG, für die er den Aufbau des Immobilien-Bereiches sowie des Mobilien-Leasing-Bereiches verantwortete. Perdich ist als Aufsichtsratsvorsitzender für die Aktivitäten der Volksbank International AG sowie der VB Leasing International und deren Tochtergesellschaften verantwortlich. In der Investkredit wird er - so wie in der ÖVAG - für das Risk-Management zuständig sein.

"Mit dieser Erweiterung des Vorstandes wird der neuen Rolle der Investkredit als Bank für Unternehmen und Immobilien der Volksbank Gruppe optimal Rechnung getragen", kommentierte Generaldirektor Franz Pinkl die Neuerungen in der Investkredit. (APA)

Share if you care.