London - Zwei Tage nach dem verlorenen Fußball-Champions-League-Finale gegen den FC Barcelona hat es am Freitag für die Fans von Arsenal London gute Nachrichten gegeben. Kapitän Thierry Henry verlängerte seinen Vertrag bei den "Gunners" um vier Jahre. "Ich hatte nur ein einziges Mal den Gedanken den Verein zu verlassen. Mein Herz sagte mir aber, dass ich bleiben muss", erklärte er am Freitag bei einer Pressekonferenz.

"Solange ich laufen kann, will ich hier bei Arsenal bleiben. Ich könnte diese Fans nie verlassen, sie sind wie meine Familie", meinte der 28-jährige Franzose, dessen aktueller Vertrag in London bis 2007 läuft. Am Freitagnachmittag wurde der neue Deal dann der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Arsenals Kampfgeist beim 1:2 gegen den FC Barcelona hat für den Rekordtorschützen Arsenals und 76fachen Teamspieler Frankreichs (31 Treffer) den Ausschlag gegeben. "Ich liebe Barcelona, aber Arsenal hat am Mittwoch gezeigt, dass es Herz hat." Henry, der im August 1999 von Juventus zu Arsenal gewechselt war, war in den vergangenen Monaten vor allem mit Finalgegner "Barca" in Verbindung gebracht worden.

Für Arsenal bedeutet das Bleiben von Henry einen großen Motivationsschub für die nun beginnende Ära im neuen, 60.000 Zuschauer fassenden "Emirates Stadium". Der neue Vertrag macht Henry auch zu einem Topverdiener in England. Rund 190.000 Euro pro Woche sollen künftig auf das Konto des Franzosen fließen.(APA/Reuters/AFP/dpa)