Studie: Eis hilft gegen Stress.

Foto: Eskimo
Wien - Der unangefochtene Marktführer in Sachen Eis - Eskimo - setzt bei seinen Marketingaktivitäten weiterhin auf Kinder und Eis-Klassiker wie Cornetto, Magnum und Cremissimo. Zudem sollen Neukreationen zum Mozart-Jahr, zur Fußball-WM und zum 40. Geburtstag von Cornetto den Umsatz im heurigen Eis-Sommer - wetterunabhängig - ankurbeln. Für Ernährungsbewusste gibt es erstmals ein Cremissimo leicht.

Im Vorjahr hat der Wettergott die Eskimo-Bilanz jedenfalls verregnet: Gab es Ende Juni noch ein Plus von 15 Prozent, blieb unter dem Strich - nach dem "milden Winter im August" - nur ein kleiner einstelliger Umsatzzuwachs übrig, sagte der Verkaufsdirektor von Eskimo & Iglo, Rainer Herrmann, am Mittwoch. Der Umsatz lag bei rund 50 Millionen Euro. Insgesamt (Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie) hält Eskimo bei einem Marktanteil von rund 70 Prozent.

Plus bei Vorratspackungen

Die Österreicher schleckten 2005 Eis im Wert von 293 Millionen Euro, 2004 waren es 290 Millionen Euro Umsatz zu Konsumentenpreisen. 60 Prozent gönnen sich im Sommer mindestens einmal pro Woche ein Eis. Je ein Fünftel des Eismarktes entfällt dabei auf Kleinpackungen und Vorratspackungen. Eissalons nehmen nach wie vor einen Anteil von 17 Prozent ein. Ein Plus gab es bei den Vorratspackungen - nicht zuletzt auf Grund des Kids-Schwerpunktes bei Eskimo, wie der Konzern erläutert.

Für die kommende Eissaison setzt man bei Eskimo Schwerpunkte in allen vier Kernbereichen - bei Kinderprodukten, Magnum, Cornetto und Cremissimo. Weil die Kids es spannend finden, wenn das Eis nicht nur bunt, sondern auch ein Zusatz-Geschenk dabei ist, gibt es unter anderem die neue Eis-Kreation Flipper, bestehend aus Fruchtgummis in Delfinform, die in einer Ananas-Wassereis-Hülle "schwimmen". Bei den Vorratspackungen sind etwa Sudokus oder Bärenmasken zum Ausschneiden und Sammeln auf der Rückseite enthalten.

Neue Produktpalette

Zum Schleckeinsatz rund um die Fußball-WM kommt der Fußball am Stiel, Pfeiferl inklusive (das Eis-Staberl ist gleichzeitig eine Schiedsrichterpfeife). Das Eis für die großen Fußballfans ist der "Copa Mundial de la FIFA" mit offizieller FIFA-Lizenz, das nur rund um die WM erhältlich ist.

Ganz im Zeichen des Mozart-Jahres stehen eine Sonderedition bei Cremissimo in Kooperation mit Mirabeill Echte Salzburger Mozartkugeln und die Vienetta Edition Mozart.

Neben zwei neuen Sorten beim Klassiker Magnum (Haselnuss und Strawberry White) wird bei Cornetto der 40. Geburtstag mit vier Sortiments-Neuheiten - unter anderem mit dem Cornetto King Cone, dem größten Cornetto, das es je gab - gefeiert: 260 Milliliter und eine Länge von 25 cm sind es, die den King Cone mehr als doppelt so groß machen wie das klassische Cornetto.

Für Kalorienbewusste wurde Cremissimo Leicht kreiert, mit einem Fett-Anteil, der bei maximal 2,5 Prozent Fett liegt.

Gute Laune durch Eisessen

Das, was viele Eis-Fans ohnehin schon immer instinktiv gespürt haben, wurde nun auch wissenschaftlich überprüft: Wie eine Studie der Universität Wien zeigt, führt Eisessen zu guter Laue. "Der Genuss von Eiscreme macht uns stressresistent und sorgt - noch mehr als Schokolade - für glückliche Momente", bestätigte Peter Walla von der Universität Wien.